Nicht arbeitsfähig wegen behinderung was kann ich tun um trotzdem leben zu können?

3 Antworten

Du hast als behinderte Person das Recht, dein persönliches Budget zu erhalten.
Das sind durchschnittlich 200 bis 800 Euro im Monat, die du dann für Teilhabe zur Verfügung hast z.B. weil du Hilfe bei der Pflege brauchst und ein Pflegedienst bezahlt werden muss oder wenn du technische Geräte brauchst, um mit der Umwelt zu kommunizieren.
Diese Kosten müsst ihr/musst du dann nicht mehr vom Lebensunterhalt bezahlen.

Egal ob du in einer WfbM arbeitest oder voll erwerbsgemindert bist (also nicht arbeiten gehen kannst), kannst du Grundsicherung erhalten. Dabei gibt es allerdings einen Haken: Dein Partner darf nicht zu viel verdienen (wo da die Grenze ist, kann ich dir leider nicht sagen) und das Kindergeld wird angerechnet, wenn deine Eltern es dir weiterleiten, da es als Einkommen zählt.

Aber deine Eltern können trotzdem weiterhin Kindergeld erhalten (bis du 25 bist auf jeden Fall, danach unter bestimmten Voraussetzungen auch noch), dürfen es dir nur nicht weiterleiten.

Das du nicht in einer WfbM arbeiten möchtest, kann ich verstehen. Wenn du auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt absolut nicht Fuß fassen kannst (auch nicht als Hilfskraft o.ä., um wenigstens etwas Geld zu verdienen), dann wird das wohl darauf hinauslaufen, dass du dich arbeitslos melden musst und ALG bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Zugn1234
Fragesteller

Selbst das geht nicht da muss ich auch eine gewisse Zeit einzahlen

Selkiade  28.06.2022, 12:40
@Zugn1234

Ja gut, das ist doof. Dann bleibt dir wohl oder übel nur die WfbM. Oder aber du sitzt den ganzen Tag zu Hause und lebst von der Grundsicherung (449,00€ Regelbedarf + Unterkunftskosten). Benötigst du Unterstützung durch eine Assistenz oder einen Pflegedienst kannst du dein persönliches Budget beantragen (200€ bis 800€).

Für EU Rente bist Du eindeutig zu jung , da Du mit Sicherheit noch keine , glaube 5 Jahre in die Rentenkasse gezahlt hast.

Und GDB egal wie hoch, hat nichts mit der Rente zu tun, max. findet es etwas Berücksichtigung bei der Beurteilung.

Du musst lernen, damit klarzukommen, mehr geht nicht.