Nicht alle Songs auf meiner CD gebrannt warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen: Jedes Lied ist genau 3 Minuten lang & hat eine Bitrate von 190Kbit/sekunde (wie du sagtest!), dann betragen alle Songs zusammen schon 1881 MByte. Das passt natürlich nicht auf eine 700MB CD, wie du sicherlich selber rechnen kannst.

Rechnung: 440 (Songs) * 180s (3 Minuten) * 190Kbit/s (Bitrate) / 8 / 1000 = 1881 MByte

(geteilt durch 8: Um von Kilobit auf Kilobyte zu kommen.)
(geteilt durch 1000: Um von Kilobyte auf Megabyte zu kommen.)

Angenommen: 1 Song ist genau 3 Minuten lang & hat eine Bitrate von 190kbit/s. Dann wäre er 4,17MByte groß.
700 MByte / 4,17MByte = 167

167 kommt deinen 171 sehr nahe!

Fazit: Eine 700MB CD ist zu klein, für deine 400 Songs.

ChrisKre
Fragesteller

ok danke für die Hilfe bei 440 Liedern ist es schwerer zusammenzurechnen. Aber es ist richtig jedes Lied geht so 3-4 min.

Gibt es da alternative CD zu kaufen wo mehr MB haben ? Finde nämlich nirgends welche im Handel (Müller,Media Markt...)

JanErik2017  28.06.2018, 23:32
@ChrisKre

Habe die Antwort nochmal editiert und dir noch einen anderen Rechenweg hingeschrieben.

Die maximale Größe einer CD ist auf 900MB begrenzt. Gibt es aber relativ selten, wie in der WIkipedia steht & im deutschen Handel (Media Markt, ...) auch nicht üblich.
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/CD-R#Gr%C3%B6%C3%9Fen

DIe Lösung für dich: DVDs!
Auf eine kleine DVD passen 4700MB.

Oder USB-Sticks.
Gibt's auch für unter 10€ bei MediaMarkt. Die kleinen USB-Sticks.

unlocker  28.06.2018, 23:33
@ChrisKre

Es gibt auch 900MB-CDs, da bekommst da aber auch nicht alle Lieder drauf. Die laufen auch nicht unbedingt auf allen CD-Laufwerken da außerhalb der Vorgaben

ChrisKre
Fragesteller
@JanErik2017

und die DVD lassen sich im CD-Player (MP3 ) oder Auto abspielen? USB weiß ich nur ohne Auto schlecht höre meistens daheim während dem putzen oder so

JanErik2017  28.06.2018, 23:34
@ChrisKre

Nur, wenn das Autoradio auch DVDs unterstützt. Es gibt Autoradios, die das können. Aber nicht jedes Autoradio kann das.

JanErik2017  28.06.2018, 23:45
@ChrisKre

Also dann: entweder auf mehrere CD's deine Songs verteilen. Achte vor dem Brennen, dass eine bestimmte Anzahl zusammen nicht größer als 700MB groß ist. Auf 3 CDs kannst du die 440 Songs wohl aufteilen.
Oder: DVD-MP3-Player Autoradio kaufen & Songs auf DVD brennen.

Hallo!

Würdest Du ein vernünftiges Brennprogramm nutzen, hätte Dich dieses auf das Problem hingewiesen.

Diese laufen auch unter Win10 und sind kostenfrei:

https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/7110/brennprogramme/burning-studio-free

https://www.heise.de/download/product/imgburn-36237

https://cdburnerxp.se/de/home

Sehe ich das richtig, daß die Audio-Daten im MP3-Format mit 190kbit/s vorliegen?

Alternativ könnte man auch das M4A-Format nutzen. Also die Audio-Spur aus der MP4-Video-Kodierung.

Mit 96-128kbit/s erhältst Du kleinere, bis deutlich kleinere, Audio-Dateien mit einer gleichwertigen Qualität. Und viele Geräte und Player können dieses Format auch abspielen.

Die Audiospuren der Videos auf YT werden meistens mit 125kbit/s kodiert.

Wenn man eine etwa gleichwertige MP3-Datei daraus erzeugen wollte, würde man am Besten 256kbit/s wählen.

Ein geeignetes Konvertierungstool wäre z.B. XMedia Recode:

https://www.xmedia-recode.de/

https://www.youtube.com/results?search_query=xmedia+recode+tutorial+german

Gruss,

Martin

Ich würde eine Daten-DVD brennen.

Als Brennprogramm kann ich dieses empfehlen: http://www.chip.de/downloads/Ashampoo-Burning-Studio-2018-Kostenlose-Vollversion_28989417.html Das ist eine kostenlose Vollversion. Nach dem Installieren muss man sich kostenlos mit seiner E-Mail Adresse registrieren und man bekommt dann den kostenlosen Vollversionsschlüssel. Dieses Programm kann sich mit dem teuren Nero messen. Ein Balken unten zeigt an wieviel Platz man noch auf dem Rohling hat. Man sollte nur so viel hinzufügen das der Balken noch grün ist.

In diesem Programm geht man auf Daten brennen und dann auf Neue Datendisc. Dann fügt man die MP3-Dateien hinzu.

ChrisKre
Fragesteller

Brennen tue ich mit Windows Media Player und nehme bei den Brennoptionen immer Auswahl Daten CD oder DVD.

vllt sind 171 lieder schon zusammen 700mb

JanErik2017  28.06.2018, 23:40

Genau so wird es wohl sein!