Worauf kommt es bei einer CD-ROM an, 700MB oder 80 Min.?

4 Antworten

Wenn du das ganze als "Daten-CD" mit MP3s bebrennst, dann passt knapp das zehnfache drauf (MB), wenn du es als "Audio-CD" brennst, dann könnte es evtl. mit s.g. "überbrennen" passen (Minuten).

Die 80 Minuten beziehen sich auf das "traditionelle" CD-Audio-Format, die 700MB (667,6MiB) beziehen sich auf das "traditionelle" CD-Daten-Format.

Wenn das Auto MP3-CDs unterstützt, dann pass das ganze locker wenn due die MP3s als Daten-CD brennst, ansonsten könnte es knapp werden.

P.S.: Funfact: du könntest auch die einzelnen Stücke jeweils zu zwei Stück gleicher Länge zusammenfassen und dabei das eine nur über den rechten, das andere nur über den linken Audiokanal abspielen lassen. damit kriegst du ca. 160 Minuten auf eine 80 Minuten CD. (Gab mal afaik von den Ärzten ein Album mit diesem "Verfahren" ^^)

Die 80 Minuten beziehen sich selbstverständlich auf normales Audioformat und nicht auf Daten. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Pokemanuel
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! :)

Es kommt auf die Minuten an. Die MP3 Dateien mögen zwar nur 77mb sein, diese werden aber umgewandelt wenn du eine Audio CD brennst.

Brennst du eine Daten CD, wenn der Player in deinem Auto die abspielen kann, dann kommt es nur auf die Größe an, dann kannst du da auch 200 Songs drauf brennen.

Pokemanuel
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! :D

Es gibt diverse Standards bei den CD-Rohlingen. Manche sind hart an den Spezifikationen angelehnt und können über den normalen Standard hinaus Daten aufnehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Books

Es gibt durchaus spezielle CD-Rohlinge die eine Kapazität von mehr als 700MB haben ,diese werden aber nicht von jedem CD/DVD Laufwerk gelesen da nicht jedes diese Spezifikationen Beherrscht. So gibt es CD-Rohlinge die sogar 800MB an Daten Aufnehmen können .Ebenso Rohlinge mit nur 650 MB und nur 74 Min. auch 900MB sind Möglich.

https://cdn.competec.ch/images/5/2/52332/MediaRange-CDR-Medien-900-MB-25er-Spindel-H-003.xl3.jpg

Aber auch hier muss man drauf Achten das das Laufwerk das man damit verwendet und auch der Brenner der den rohling Brennt diese Medien erkennt und auch Lesen bzw. ( beim Brenner) schreiben kann. Nutzt dir ja nix wenn du diese im Brenner erstellen kannst und dein Laufwerk X erkennt dir diese CD-Rohlinge nicht.