Nicht abgeschlossene Ausbildung dennoch anrechnen lassen für Bewerbung Humanmedizin?

2 Antworten

Hi,

Kann ich mir dennoch meine Ausbildung, selbst wenn sie jetzt ohne Abschluss ist, beim Bewerbungsverfahren anrechnen lassen?

Nein - im Rahmen des Zulassungsverfahrens werden ausschließlich abgeschlossene Berufsausbildungen berücksichtigt (siehe hier). Ausnahmen sind nicht möglich.

Unabhängig davon wäre es auch schwierig, die Eignung mit einer nicht abgeschlossen - oder schlicht nicht bestandenen - Berufsausbildung zu begründen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

So wie Du das schilderst, möchte ich dich vor einem möglichen Medizinstudium warnen. Wenn Du die praktische Prüfung bei der medizinischen Fachangestellten - Ausbildung dreimal nicht bestanden hast, ist das meines Erachtens ein deutlicher Hinweis, dass deine praktisch-handwerkliche Begabung für solche Ausbildungen zu gering ist. Schon im medizinischen Grundstudium hättest Du ein Physikpraktikum und ein Chemiepraktikum zu absolvieren, ein Präparierkurs wäre zu überstehen, usw. Spätere Ärzte müssen manuell in fast allen Fachdisziplinen außerordentlich geschickt sein, deshalb wird schon im Studium diesbezüglich einiges verlangt. Du würdest meines Erachtens eine große Gefahr laufen, bereits im medizinischen Grundstudium zu scheitern. Wenn Du ein Hochschulstudium absolvieren willst, wäre wohl eher ein geisteswissenschaftliches Studium zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JassysNucleus
Fragesteller

Das war nicht meine Frage aber danke. Ich bin ehrlich gesagt nicht hier, um mir da reinreden zu lassen. Ich weiß dass du es bestimmt nicht böse meinst, aber ich habe mir selber da schon viele Gedanken darüber gemacht. Ich bin der Meinung dass ich mittlerweile auch mehr gewachsen bin an solchen Sachen. Ich kann aber leider die Vergangenheit nicht mehr ändern. Es ist ein Punkt in meinem Lebenslauf den ich sehr hasse.

Coriolanus  27.07.2022, 13:34
@JassysNucleus

Das war von mir nur ein guter Rat aufgrund meiner jahrzehntelangen Erfahrung als Leiter einer Zentralen Studienberatung. Die Entscheidung über dein berufliches Leben triffst Du natürlich selbst.