NH Griff im Baumarkt zu kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verkaufen dürfen die dieses "Werkzeug" schon, ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage. Fachleute, die damit sicher umgehen können, werden es vermutlich nicht im Baumarkt kaufen. Wurde zu den NH-Griff denn auch der dazu nötige Gesichtsschutz verkauft? Damit sich bei einem Fehler niemand sein Gesicht "verkupfert".

Peppie85
Fragesteller

den gesichtschutz haben die bestimmt im baumarkt. ich habe meinen offen gestanden auch dort her. allerdings nicht direkt beim NH Griff und bestimmt auch nicht die eigendlich vorgeschriebene gummimatte :-)

lg, Anna

Elektrotechnisch unterwiesene Personen dürfen NH-Sicherungen entnehmen und einsetzen wenn Spannungsfreiheit herrscht. Unter Spannung darf das nur Fachpersonal.

Und mir ist es ehrlich gesagt vom Sicherheitsaspekt her gesehen lieber, wenn ein Laie meint das machen zu müssen, das er das korrekte Werkzeug nutzt. Auf Youtube gibts Videos von Leuten die die Dinger mit der Kombizange ziehen.

Der Verkauf oder der Besitz ist ja jedem frei überlassen.

Genau so dürfte dann auch kein Elektroinstallationsmaterial verkauft werden. Da sind ja auch Facjkräfte notwendig das anzuschließen.

Peppie85
Fragesteller

bleibt dann noch zu fragen, warum kunden, die bauschaum kaufen wollen eingewiesen werden müssen...

lg, Anna

germi031982  20.12.2017, 14:40
@Peppie85

Du darfst dir auch ein Auto kaufen, selbst wenn du keinen Führerschein hast. Für Bauschaum brauchst du meine ich keine Unterweisung. Aber für Wannenkleber, also um den Wannenträger am Boden zu befestigen. Was auch so in der Art verarbeitet wird, ist auch so ein Schaumzeug. Das hat was mit den Inhaltsstoffen zu tun. Die sind nicht ohne, die Dämpfe haben berauschende Wirkung. Dementsprechend gibt es da auch irgendwelche Junkies die da scharf drauf sind. Ähnlich den Lack- oder Kleberschnüfflern.

Die Frage erübrigt sich eigentlich für mich.

NH Sicherungen im Haushalt sitzen selten nach dem Zähler wo der Kunde Wirkungsrecht hat. Sondern vorm Zähler verblobt und nur zugänglich im Auftrage des EVUs durch konfessionierten Elektrobetrieb.

Das hängt damit zusammen, dass weder Verkauf, Kauf noch Besitz speziellen Vorschriften unterliegt. Man kann ja auch ein Auto besitzen, ohne einen Führerschein zu haben.