NFC-Tag(s) für WLAN Gastzugang?

4 Antworten

Als kleiner Tipp:
Zumindest unter iOS braucht man für QR Codes keine App mehr, das geht direkt über die Kamera.
Wie es unter Android aussieht kann ich auf Grund fehlender Erfahrung nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TechnikSpezi
Fragesteller

Muss man denn noch irgendwas machen? Müssen irgendwelche Einstellungen aktiviert sein, die normalerweise deaktiviert sind oder zusätzliche Rechte gegeben werden?

Bei meinem S7 klappt das nach wie vor nicht ohne App, auch wenn ich im Internet auf Englisch teilweise Anleitungen finde. Bei mir öffnet sich nur der Google Assistant, mit einer App wird der Code hingegen sofort und richtig erkannt.

DerFendel  26.07.2018, 23:02
@TechnikSpezi

Das ist bei iOS in den Standardeinstellungen voreingestellt. Wenn man einen QR Code scant erscheint am oberen Bildschirmrand der Hinweis mit den Informationen des Codes, bei links muss man dann darauf klicken um diese in Safari zu öffnen.

TechnikSpezi
Fragesteller
@DerFendel

Bei iOS konnte ich es schon testen, funktioniert. Aber bei Android wie gesagt nicht, und ich habe erst vor einer Woche Android 8.0 installiert.

Grundsätzlich bin ich kein Freund von NFC-Tags für's WLAN. Die meisten "Anwender" kennen sich damit nicht aus und haben es daher meist abgeschaltet oder (wie bei älteren iPhone-Modellen) gar kein NFC-Modul.

Daher würde ich den Vorgang nicht mit zusätzlichen Funktionen verschlimmbessern, wenn die meisten Leute ein einfaches Verbinden und "AGBs bestätigen" gewöhnt sind (offenes WLAN, captive Portal).

Mach lieber ein vernünftiges Schild mit dem WLAN-Namen und -Passwort, sofern vorhanden, auf die Art und Weise versteht wenigstens jeder Nutzer was genau Sache ist. QR-Codes kannst du mit anbieten, einfach oben auf den Zettel mit drauf. Problem mit QR und NFC ist halt, dass man nicht genau weiß was da nun hinter ist... Du gibst an, es seien die Zugangsdaten zu deinem WLAN, doch ist es nicht doch ein Bild von gar Angela Merkel?

TechnikSpezi
Fragesteller

Die Zugangsdaten kommen sowieso drauf und auch eine Anleitung, wie man dorthin gelangt (es sind oft ältere Menschen da, bei denen das sicherlich auch hilfreich sein wird).

QR und NFC werden nur Zusätze, wenn überhaupt - das überlege ich ja gerade. Ich will natürlich auch nicht gerade 2 Seiten dahin klatschen, die sich die Leute erstmal durchlesen müssen.

Bei iOS funktioniert es überhaupt nicht. Eventuell gibt Apple das in der Zukunft frei. Man sollt die Android-Nutzer drauf hinweisen, NFC zu aktivieren.

TechnikSpezi
Fragesteller

Ich Idiot, das hab ich ja schon völlig vergessen, haha :D Ich hab die ganze Zeit nur gedacht, dass das Probleme wegen den Betriebssystemen an sicht geben könnte.

Naja, in naher Zukunft glaube ich jedenfalls nicht, dass das passieren wird.

Man sollt die Android-Nutzer drauf hinweisen, NFC zu aktivieren.

Klar, die wenigsten werden NFC überhaupt kennen. Ich bin gerade dabei, Anleitungen zu fertigen und dabei dann auf NFC gekommen.

Wie wäre einfach kein Passwort zu setzen?

TechnikSpezi
Fragesteller

In Köln ganz sicher nicht :P

nudelesser20  22.07.2018, 22:45
@TechnikSpezi

Wenn es bekannt wird, gibt es eh Leute die das in Datenbanken schreiben. Ganz zu verzichten ist die beste Werbung für deinen Laden.

TechnikSpezi
Fragesteller
@nudelesser20

Ne sorry, aber da gibt es gar nichts zu überlegen. Es läuft alles über einen Router und ich hab keine Sekunde gezögert, ein Passwort zu setzen. Es ist sowieso eher ein optionales Angebot und Werbung, da immer Termine gemacht werden und selten Kunden warten. Und wenn, dann nicht lange.

Dass ein Passwort auch keinen 100%tigen Schutz gibt, ist klar. Aber ich habe genauso keine Lust anderen das Internet zu bezahlen. Das kann selbst in Wohnungen direkt der Fall sein. Auch mit Zeitschaltung usw. bringt das alles nicht viel.

SYSCrashTV  23.07.2018, 12:03
@TechnikSpezi

Wenn es sich um ein reines Gäste-WLAN handelt, wieso nicht?

Die meisten Hotspots funktionieren so, weil sie entsprechend konfiguriert sind, dass die Bereitstellung an jedermann unbedenklich ist.

Mit privaten WLAN nur, wenn dieses entsprechend vom privaten WLAN getrennt ist, einige Router bieten Gast-WLAN als Funktion an um ein separates WLAN zu erzeugen. Hier würde ich dann aber wohl auch auf ein Passwort setzen um eben nicht jedermann in meinem Netzwerk zu haben, gerade wenn du nur WLAN für z.B. Kunden haben willst.

TechnikSpezi
Fragesteller
@SYSCrashTV
einige Router bieten Gast-WLAN als Funktion an um ein separates WLAN zu erzeugen. Hier würde ich dann aber wohl auch auf ein Passwort setzen um eben  nicht jedermann in meinem Netzwerk zu haben, gerade wenn du nur WLAN für z.B. Kunden haben willst.

Genau das ist ja der Fall. Es ist ein einfacher Gastzugang über die FritzBox. Da die Kunden wie gesagt sowieso fast nie großartig warten, lohnt es sich aktuell auch nicht, da mehr einzurichten.