Newton'sche Prinzipien GFS?

2 Antworten

Das Interessante ist, dass diese Gesetze unserer Alltagserfahrung widersprechen.
Wir lassen etwas rollen - und es rollt immer langsamer.
Wir lassen etwas fallen - und es wird von selber immer schneller.
Wir legen etwas auf den Tisch - und der Tisch sorgt exakt dafür, dass nichts fällt. Aber auch, dass sich nichts in Bewegung setzt - zumindest, solange die Tischplatte nicht gebogen ist. Woher weiß der Tisch eigentlich, wieviel Kraft er aufwenden muss?
Das auseinanderzudröseln und zu ordnen ist Newton's Verdienst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Ramlin424
Fragesteller

Danke dir für die Alltagsbeispiele!!! Ich gucke mal was ich damit anfangen kann.

zalto  04.02.2023, 13:34
@Ramlin424

Wenn Du in der Lage bist zu begründen, wie sich diese Alltagsbeobachtungen mit den Newton'schen Gesetzen vereinbaren lassen, dann hast Du sie verstanden.

Ramlin424
Fragesteller
@zalto

So richtig begründen kann ich es zwar noch nicht, aber ich gebe mein bestens es zu tun. Hat ja was mit den drei Prinzipien zu tun.

zalto  04.02.2023, 13:50
@Ramlin424

Ja, oder wie wär's damit: Wenn es zu jeder Kraft eine Gegenkraft gibt, wie kann man überhaupt etwas beschleunigen?
Das sollte doch zumindest die Bemerkung "mehr gibt es ja nicht" relativieren.

Ramlin424
Fragesteller
@zalto

Auf die Frage habe ich leider keine Antwort.

Vielleicht folgendes "Gedicht" oder nur die ersten beiden Strophen als Einleitung:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Physik, GFS Thema, Wechselwirkungsgesetz)
Ramlin424
Fragesteller

Boahh, danke dir!!!

Littlethought  26.02.2023, 18:15
@Ramlin424

Mit diesem Gedicht habe ich in der 11. Klasse den Trägheitssatz eingeführt.