Farbe im Film - Referat!?

4 Antworten

Chronologisch

  1. Geschichtliche Anfänge (handcolorierte Sequenzen in Stummfilmen wie z.B "Die 10 Gebote" oder erste Versuche mit zumindest orthocromatischen Material "Phantom der Oper")
  2. Erste oppulente Farbfilme, die die Einschränkungen der Tontechnik in der Kameraführung überwunden haben ("Vom Winde verweht")
  3. Breitwandfilme der 50er & 60er ("Cleopatra")
  4. Warum bestimmte Filme in Farbe nicht gewirkt hätten (Film Noir der 40er, 50er und 60er)
  5. ... da passt bestimmt noch einiges aus deinen Recherchen hin wie z.B. Einführung von Farbe im Fernsehen. Eine der Gründe weswegen Star Trek nicht schon nach der ersten Staffel eingestellt wurde.
  6. Farbe im Zeitalter der digitalen Postproduction ("Sin City")
AaK25
Fragesteller

Wow du hast dir echt Mühe gegeben, danke aufjedenfall dafür! Allerdings geht es bei dem Referat mehr so um die Wirkung etc. und nicht um die Geschichte... also z.B wie es eingesetzt wird, welche Wirkung verschiedene Farben haben, Symbole usw., aber danke trotzdem!

Majorie22  02.11.2018, 15:52
@AaK25

Da wäre dann "Sin City" eigentlich ganz erwähnenswert in seiner Orientierung an die ursprüngliche Novel Graphic. Immer wenn ein Verlust von Farbe bewusst eingesetzt wird, also man nur sehr unbunte Farben nimmt wie z.B. "Blade Runner" oder aber mit Farbe akzentuiert wie Jodie Foster in "Taxi Driver". Schönes Beispiel wäre auch diese Beerdigung im Regen bei "Harald und Maude" alle in Schwarz, mit schwarzen Schirmen ... nur Maude mit einem schreipinkfabenen Regenschirm.

Btw.: für jemanden, der so wie ich die gewünschte Ahnung hat ... war die Antwort in 3 Minuten geschrieben :-) .. hat Spass gemacht.

Ich würde das so gliedern, dass ich als Einführung eine allgemeine Betrachtung zur emotionalen Wirkung der Farbe mache und kurz darauf eingehe, wie sie aus diesem Grund im Alltag, Kunst, Handwerk und Industrie eingesetzt wird.

Danach würde ich das Thema an markanten Beispielen abarbeiten.

Der Film "Der Soldat James Ryan" fällt mir hier spontan ein. Der Regisseur hat beim Belichten des Films, bzw. bei der späteren Bearbeitung des Film bis zu 60% der Farbkraft aus dem Film raus genommen um eine für die Zeit typische und der Dramatik des Films gewünschte Farbgebung zu erreichen.

Woody Allen hat seinen Film "Midnight in Paris" mit vielen Sepia Tönen eingefärbt um dem Charme der Zeit, in der der Film spielte, gerecht zu werden. Ebenso wurde in dem Film "My one and only" und tausend anderen verfahren.

Auffallend sind auch (Farb-) Filme, die zuweilen schwarz-weiße Sequenzen (Q. Tarantino) enthalten um Inhalte zu verdeutlichen und bewusst aus dem Handlungsstrang heraus zu lösen.

AaK25
Fragesteller

Dankeschön!

Such die Begriffe PAL und SECAM, Die Erläuterungen dazu, dauern bestimmt länger als 15 min.

du kannst vielleicht mal hier vorbeischauen...

hoff ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche
AaK25
Fragesteller

Ja die Seite verwende ich für den Stoff, danke