Neutralisation von Kaliumphosphat?

2 Antworten

Wie schon ThomasJNewton schrieb, ist die Fragestellung etwas merkwürdig und eine Lösung von K₃PO₄ in Wasser ist basisch. Da nun keine Konzentration und auch keine pKs-Werte angegeben sind, läßt sich das bestenfalls etwas hemdsärmelig formulieren als :

2 PO₄³⁻ + 3 H₃O⁺ <--> HPO₄²⁻ + H₂PO₄⁻ + 3 H₂O

Um die stöchiometrischen Faktoren exakt zu bestimmen, müsste man mit der Puffergleichung nach Henderson-Hasselbalch den Phosphatpuffer für pH 7 rechnen.

Ich finde die Frage auch eher merkwürdig, denn Kaliumphosphat ist eher das Ergebnis einer Neutralisation, nämlich der Reaktion von Kaliumhydroxid mit Phosphorsäure.

Allerdings reagiert eine Lösung von Kaliumphosphat in Wasser nicht neutral, sondern basisch. Dann stellt sich aber die Frage, was mit neutral gemeint ist? Ein pH von 7?

In diesem Fall müsstest du mit der Henderson-Hasselbalch-Gleichung die Mengen berechenen, wobei du ziemlich sicher nur "Bahnhof" verstehst.