reaktionsgleichung kaliumnitrat-lösung(neutralisation)?

2 Antworten

Kalilauge + Salpetersäure -> Wasser + Kaliumnitrat

KOH + HNO3 -> H2O +KNO3

Guckste hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumnitrat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Du willst ein Salz (Kaliumnitrat) herstellen. Wenn das eine Neutralisations­reaktion sein soll, dann mußt Du die zu­grunde­liegen­de Säure und Base ver­wenden. Das sind in diesem Beispiel Salpetersäure HNO₃ und Kalium­hydroxid KOH.

Also: KOH + HNO₃  ⟶  KNO₃ + H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik