Neurostress-Test Erfahrungen/Meinung?

3 Antworten

Ich habe die Frage gerade per Zufall gelesen auch wenn sie schon einige Jährchen her ist: Sexualhormone haben NICHTS mit Neurostress zu tun (deswegen ist es ja ein neuronen-generierte Stresskomponente, und nicht eine Sexualhormon-definierte Komponente).

  1. Cortisolwerte schwanken bei einem gesunden Menschen NICHT im Tagesverlauf, sie sind kontinuierlich absteigend. In so fern ist ein Speicheltest aus dem Cortisol (als Cortisol-Tagesprofil) absolut nötig zu testen, da Cortisol die Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin beeinflussen. Abweichungen vom Cortisol-Tagesspiegel geben Hinweise auf die Art einer Stressstörung (Burn Out, Erschöpfung, PTSS oder Andere)
  2. Serotonin, Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin sowie andere Neurotransmitter und Aminosäuren, die ALLE im Neurostressbereich einwirken, sind seit je her aus dem Urin zu testen. Die Kombination aus Speicheltest und Urintest ist folglich ein non-plus-ultra. Das weiß ich als wirklich sehr erfahrener Laborleiter.
  3. Eine persönliche Meinung ist gefragt in einer Community - aber man sollte auch etwas Wissen mitbringen, bitte schön! Danke.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ich höre gerade zum ersten Mal von sowas und schreibe den Kommentar auch nur weil ich die Benachrichtigung kriegen will wenn hier was nützliches Kommentiert wird vor allem weil ich selber an Depressionen leide

Wie will das Labor denn an die Neurotransmitter im Gehirn rankommen?

Mit welchen Methoden sollen die Werte bestimmt werden?

Ich halte das bis auf weiteres für eine weitere Geschäftsidee, um Leuten für unwirksame Präparate das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Gib doch mal zu der Firma einen link raus.

Blauerhase567
Fragesteller

Über Speichel und Urinproben, gib einfach bei Google Neurostress ein da kommen dann um die 4-5 Labore die das anbieten

Dackodil  11.03.2020, 18:26
@Blauerhase567

Hab's mir angesehen und bin sehr skeptisch. Allein Cortisol schwankt dermaßen im Tagesverlauf, dass man kaum Normalwerte angeben kann. Geschlechtshormone sind auch sehr schwierig in der Interpretation.

Bevor du eine Menge Geld los wirst, sprich bitte mit deinem Hausarzt, was der davon hält.