Läuft eine Therapie so ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich nicht wohlfühlst, solltest du das ansprechen. Besonders in einem so sensiblen Bereich wie einer Psychotherapie kann es unglaublich schnell zu Missverständnissen zwischen dem Therapeuten und dem Klienten/ Patienten kommen.

Wichtig wäre es, dass du ihr gleich sagst, wenn du nicht nachvollziehen kannst, warum sie sich auf ein bestimmtes Thema fokussiert.

Auch solltest du ansprechen, wenn du dich missverstanden fühlst, denn du solltest ihr vertrauen können, damit die Therapie erfolgreich ablaufen kann und das ist selbstverständlich ziemlich schwer, wenn du dich missverstanden fühlst.

lonelygirl544
Fragesteller

Ja, da hat’s du recht . Ich habe mir auch schon überlegt, wie ich unsere Basis stärken kann. Manchmal hat man ja Menschen, denen man sich einfach nicht anvertrauen kann aber das Gefühl habe ich bei ihr grundsätzlich nicht gehabt . Ich denke , ich werde beim nächsten Termin das Thema noch mal ansprechen und sie fragen , wie sie das bewertet und warum . Vielleicht ist das ein guter Weg . Danke für deinen Ratschlag

Wenn sie deine Angst akzeptieren würde ohne weiter nach zu fragen könnte sie sich ja kaum therapieren. Aber eigentlich sollte sie mit dir besprechen worüber du reden möchtest und der Spruch mit der Oma geht garnicht.

lonelygirl544
Fragesteller

Natürlich muss sie nachfragen - sonst funktioniert eine Therapie ja nicht 👍 ich meinte auch eher, ob es normal ist, dass sie das so lange diskutieren möchte . Ich konnte meine Angst echt nicht erklären aber sie wollte das trotzdem . Ich wusste es nicht aber sie hat mir auch keine anderen Gründe genannt, sodass ich meine Angst hätte verstehen können.

kaorichan  23.02.2022, 22:59
@lonelygirl544

In manchen Fällen kann es tatsächlich etwas bringen wenn man so intensiv nachbohrt. Lässt sich als Außenstehender leider nicht beurteilen in wieweit das angebracht war

lonelygirl544
Fragesteller
@kaorichan

Ok, hatte mich nur gewundert, weil es sich danach so angefühlt hatte, dass das meine Laune verschlechtert aber danke für deine Einschätzung

Deine Therapeutin will, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt… sie kann dich nur unterstützen, ändern musst du aber dein Verhalten selber

lonelygirl544
Fragesteller

Es ist mir bewusst, dass ich mich ändern muss. Deswegen mache ich eine Therapie :) . Nur ist es normal , dass sie anstatt mich zu unterstützen und mir bei der Themenauseinandersetzung zu helfen , mir einfach wahrlos Sachen unterstellt, obwohl ich ihr gesagt habe, das ich nicht denke , dass ich so bin ? Nebenbei kennt sie meine Oma nicht und ich habe meine Eltern befragt und sie meinten auch nicht , dass ich so bin

Lysandra13  23.02.2022, 22:52
@lonelygirl544

Das mit deiner Oma kann ich auch nicht nachvollziehen..

es kann aber durchaus sein, dass sie dir etwas unterstellt, damit du widersprichst und auch mal nachdenkst