Neuronales Netzwerk schwer zu programmieren?

7 Antworten

Nein, das sind mathematische Formeln die man da umsetzen muss. Viel schwieriger ist die Mathematik dahinter und das Verständnis der Mathematik

Das Programmieren ist einfach.
Die Mathematik dahinter ist ziemlich komplex.
Das Trainieren ist sehr, sehr zeitaufwändig.

Und dann kommt noch dazu, dass die Arbeit mit so einem neuronalen Netz nicht ganz einfach ist, immerhin "beherrscht" es nur Zahlen. Du musst also deine Eingabedaten in ein einheitliches Zahlenformat bringen und das Ergebnis wieder interpretieren und nach dem Trainieren kannst Du daran nicht mehr einfach so etwas ändern.

Eigentlich nicht.

Denn mittlerweile gibt es für so gut wie alle gängigen Programmiersprachen Bibliotheken, die man nur noch in seine eigenen Programme einbinden muss.

Für C++ z.B. ist das OpenNN.

Plattformübergreifend gibt es von Google das FrameWork "tensorflow".

Die Programmierung an sich ist nicht sonderlich schwer.

Die Mathematik und Theorie dahinter ist schon deutlich schwieriger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

canapril  01.11.2020, 21:50

Das Programmierte ist nur leicht, weil man dafür möglichst einfache Sprachen nimmt

Palladin007  02.11.2020, 20:14
@canapril

Wenn man eine Sprache nimmt, die man beherrscht, macht das sicher keinen Unterschied.

Wenn man lesen kann, ist es einfach, sonst nicht.