Neugebornes erbricht schwallartig ab und zu?

5 Antworten

Passiert. Grad wenn sie so schnell trinken als gäbs morgen nix mehr. Kam bei meiner Tochter vor allem nachts vor.

Nachdem zwei mal das ganze Fläschchen auf der offenen Treppe im zweiten Stock Retoure gekommen und bis in den Keller getropft ist,haben wir zu dieser Zeit gerne möchte Stunde im Wohnzimmer gewartet...

Wichtig ist allerdings, dass er die fehlende Mahlzeit wieder reinholt. Es geht um die Mahlzeit und die Flüssigkeit.

Kontrolliere sein Gewicht. Wenn der Zwerg stetig zunimmt ist alles okay

Im superheißen Sommer 2003 waren meine Kinder 1 und 2 Jahre alt. Sie waren nur mit ihrem vor in einem leichten Schlafsack.

Tagsüber auch sehr luftig (allerdings mit Body) und immer leichter söckchen. So werden die Füße nicht kalt.

momimarmar
Fragesteller

Also ich hab meinen jetzt nur die windel angezogen und mit einem spucktuch zugedeckt bei uns ist es einfach 30 grad in der wohnung sein kopf schwitzt und ist nass, klima und Ventilator geht ja nicht

kugel  21.06.2021, 22:22
@momimarmar

Ja. Ist für Erwachsene schon fies und um die kleinen sorgt man sich noch mehr.

Morgens alles ordentlich durchlüften und dann Fenster zu und Rolläden runter.

Die kleinen Zwerge schwitzen Kopf wirklich arg. Ich hab auch gern mal einfach nur abgekochtes lauwarmes Wasser gegeben. Zum Flüssigkeitsausgleich

Das ist nicht ungewöhnlich mit dem Spucken....

Sorge für Abkühlung in seinem Zimmer, Ventilatoren, feuchte Handtücher aufhängen.

kugel  21.06.2021, 22:17

Kein Ventilator ;-)

BEAFEE  21.06.2021, 22:21
@kugel

Natürlich weit genug weg gestellt....:-)

Das ist nicht unnormal solange er weiter zunimmt.

momimarmar
Fragesteller

Obwohl er alles wieder rauskotzt? Mein tshirt war komplett nass von oben bis unten :( also zunehmen tut er aufjedenfall vlt sogar auch zu viel da er wirklich ich glaub alle 1-2 std 90 ml austrinkt mit seinen 3 wochen

maja0403  21.06.2021, 22:20
@momimarmar

Es kotzt nicht alles aus. Wenn es zu wenig Nahrung durch die Kotzerei bekommt würde dein Baby nicht zunehmen sondern eher abnehmen. Bei manchen Babies ist das einfach so. Dann geht man mal zum Kinderarzt und läßt das abchecken. In der Regel ist nichts und man lernt damit zu leben.

airblue68  21.06.2021, 22:22
@momimarmar

Sag das der Kinderärztin! Das ist doch viel zu viel, kein Wunder das er sich übergibt. Der Magen hat ja keine Ruhepausen mehr.

momimarmar
Fragesteller
@airblue68

Ich find auch das es viel ist aber er weint jedes mal wenn er aufwacht und wenn ich ihm das flässchen gebe trinkt er als ob er lang nix gegessen hat und ist dann ruhig

maja0403  21.06.2021, 22:26
@momimarmar

Lasse einmal den Kinderarzt schauen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

kugel  21.06.2021, 22:30
@momimarmar

Dann steigt von der Pre auf die 1 um.

Es kann durchaus sein, dass die pre nicht reichhaltig genug ist er einfach was kompakteres braucht. Die pre gibt man bis zur 4 - 6 Lebenswoche

Rede morgen mit deiner Ärztin darüber

momimarmar
Fragesteller
@kugel

Oke danke das wusste ich nicht, hab eig noch nicht dran gedacht wie lange man die pre nahrung gibt, da ich die ersten 10 tage noch gestillt habe,aber leider nicht mehr genügend milch hatte

kugel  21.06.2021, 22:39
@momimarmar

Nicht alle Kinder sind gleich :-)

Den einen reicht's die anderen brauchen schneller ein bisschen was kompakteres. Die 1 ist etwas dickflüssiger und macht eher satt.

Du hast ohne es zu wissen schon selbst Deine Frage beantwortet. Das Kind trinkt zu schnell und das führt zu dem schwallartigen Erbrechen, das ist ganz normal, solange es nur hie und da vorkommt.

momimarmar
Fragesteller

Oder gebe ich ihm einfach zu viel essen aber wenn er aufwacht weint er gleich und will essen somit geb ich ihm auch das Fläschchen hab das gefühl er trinkt obwohl er nicht mehr kann und dann passiert sowas mit dem kotzen

kugel  21.06.2021, 22:25
@momimarmar

Nein. Du gibst ihm nicht zuviel.

Er ist einfach gierig und säuft wie ein großer ;-)

Weil er so hektisch trinkt; bekommt er Anschein viel Luft mit ! Das kann Blähungen führen und dadurch erbrechen verursachen... Wären trinken pause machen und am Brust legen und rücken massieren bis er rülpsen oder pupst bringen...Das hat immer bei meinem Kindern geholfen.

momimarmar
Fragesteller

Ja das mach ich auch aber sobald ich ihm kurz das Fläschchen aus dem mund nehme schreit er so laut das ich das Gefühl habe er erstickt🤦🏽‍♀️ Ich kenne viele babys die vlt 30-40 ml trinken aber meiner trinkt 90-100 ml innerhalb 10 minuten aus.. sind halt alle babys verschieden trotzdem versteh ich nicht wie er soo viel für seine 3 wochen trinken kann