Neues Hobby, das Bogenschießen, aber wo bekomme ich welche her?

5 Antworten

Wenn Du dich derzeit nur dafür interessierst und noch nicht geschossen hast, würde ich nicht gleich einen teuren Bogen kaufen - wenn man (noch) nicht weiß, wie man mit einem Bogen umzugehen hat, ist es auch nicht ungefährlich.

Schaut Euch doch mal nach einem Bogensportverein um - dort kannst Du erst mal trainieren, man kann dort einen Bogen leihen und wenn's wirklich Spaß macht und Dein Hobby sein soll, kannst Du dir einen eigenen Bogen zulegen.

Hallo KasimBullgaf,

das ist schon mal eine prima Idee. Ich kann ebenfalls nur empehlen, euch einem Verein anzuschließen, das wurde hier von Samika68 schon richtig geschrieben. Dort lasst ihr nicht nur Pfeile fliegen, sondern lernt das Bogenschießen, dass ist ein Unterschied. Fortschritte in der persönlichen Entwicklung sind wichtige Voraussetzungen, dass es lange Spaß macht (bogenschießen.de) Außerdem bekommt man so einen zugelassenen Bogenplatz oder einen gesicherten Parcour. Das herumballern im eigenen Garten ist wegen der hohen Auflagen fast nie möglich, in irgendwelchen Wäldern herumzustreifen und zu schießen ist sowieso verboten.

Vereinbart ein paar Probetrainings, so mindestens 3 sollten es schon sein, um das Bogenschießen und auch die Leute kennenzulernen. Bei uns z.B. sind bis zu 5 kein Problem. In dieser Zeit kauft ihr am besten noch nichts die Ausrüstung wird immer gestellt. Erst nach einem Beitritt macht eine eigene Ausrüstung Sinn.

Der erste Bogen sollte nie gekauft, sondern ein gemieteter 3-teiliger Recurve sein, hier lassen sich die Wurfarme leicht gegen immer etwas stärkere tauschen. Je nach Bogen sollte die Miete inkl. Wurfarmtausch kaum mehr als 50€/Halbjahr kosten. Die Erstausstattung besorgt man sich am besten bei einem Händler vor Ort! (google "bogensport"). Dabei sollte man auch vor einem gewissen Anfahrtsweg nicht gleich zurück schrecken. Das Bestellen im Netz ist dann später mit etwas mehr Erfahrung eine gute Möglichkeit.

So ein Verein ist wirklich eine sinnvolle Sache. Sich das Schießen alleine beizubringen wird nicht funktionieren, auch wenn es darüber viele andere Auffassungen gibt. Auch in Zeiten von YouTube wird sich das nicht ändern, da wird viel geboten, was bei mir eher Heiterkeit oder Kopfschütteln auslöst. Nicht alles völlig verkehrt, aber kaum was richtiges, mit dem man sich echt weiter entwickeln kann. Seid nicht enttäuscht, wenn ich euch kein konkretes Geschäft nenne, da werden in Vereinen die richtigen bekannt sein, wie bei uns auch ein fähiger und absolut fairer Händler empfohlen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Hallo KasimBulllgaf,

einfach einen Bogen zu kaufen bringt gar nichts. Du musst schon einen haben, der zu Dir passt, zu Deiner Körpergröße, Deiner Zugkraft, Deinem Können. Und das kann ein ganz anderer Bogen sein, als Dein Papa vielleicht braucht. Und: Pfeil ist nicht gleich Pfeil. Die Pfeile müssen zum Bogen und zum Schützen passen.

Außerdem könnt Ihr nicht einfach irgend wo mit Pfeil und Bogen schießen, das ist sehr gefährlich! Erst einmal müsst Ihr die Schießtechnik RICHTIG lernen, sonst verliert Ihr schnell die Lust am neuen Hobby, wenn Ihr keine Ergebnisse erzielt. Dann braucht Ihr eine Scheibe, einen Scheibenständer, ein Pfeilfangnetz und jede Menge Platz, wo Ihr das Bogenschießen ausüben könnt. Ihr solltet auch auf keinen Fall irgend wo in den Wald gehen und auf Bäume schießen. Das ist erstens Mist für die Bäume und zweitens macht Ihr Euch die Pfeile kaputt.

Geht in einen Verein und lasst Euch das Bogenschießen richtig zeigen. Die haben auch meistens Bogensportgeschäfte an der Hand, die sie Euch empfehlen können. Evtl. gibt es dann auch Vereinsrabatt beim Leihen oder Kaufen eines Bogens. Für den Anfang kann man sich auch einen Bogen leihen, den man dann später kaufen kann, wenn man gut damit zurecht kommt. Kauft nicht irgend was, nur weil Ihr gerade Lust auf ein neues Hobby habt!

es gibt keine bögenläden

bögen werden entweder mit anderen sportartikeln oder waffen verkauft

reine bögenläden sind nicht überlebensfähig

Bogenfreund  19.04.2017, 07:29

Na, da kennt sich aber jemand richtig aus, was? Ist vielleicht besser, du behälst deine Weisheiten für dich. Jedenfalls solange, bis du etwas sinnvolles schreiben kannst.

Sandscho1  19.04.2017, 08:35

Natürlich gibt es reine Bogensportgeschäfte! Wir haben z.B. hier eins in Hanau-Steinheim. Dort wird man super beraten und die haben sogar eine Bogensportbahn für Training und Probeschießen. Und die verkaufen nichts außer Bogensportartikel...

Ja da könnte ich weiter helfen. Wir haben auch sehr viel
Spaß am Bogenschießen und ich könnte dir meinen Favoritenladen empfehlen:
Youksakka, sehr robuste Bögen mit einem guten Handling.