Ist Bogenschiessen ein teures Hobby?

14 Antworten

Wenn du Bogenschießen beim PSV machst, also dem Polizei Sportverein, ist es eine günstige und interessante Sportart. Du lernst viele Menschen kennen, kannst auch an Wettkämpfen teilnehmen und hast die beste Förderung, die du im Sport bekommen kannst! Die Kosten halten sich deutlich im Rahmen und auch wenn du nur wenig Geld zu deiner Verfügung hast, kannst du sportlich weiter kommen! Ich kann dir den PSV für alle Sportarten sehr empfehlen! Versuche es einmal! Schnupperstunden hat auch der PSV anzubieten! Viel Spaß, Chiliheadz.

Also der Vereinsbeitrag ist sehr, sehr gering im Vergleich zu vielen anderen Sportarten. Bögen kann man sich zu beginn für eigentlich recht wenig leihen (Zumindes bei meinem verein).

Natürlich kann man, und da schließ ich mich vielen hier an, insgesammt auch viel für eine eigene Ausrüstung ausgeben, aber mal im ernst, dass muss man eigentlich bei jeder Sportart, ob Golf, Segeln, Fechten, Hockey, Tennis, radfahren, baseball,  ja sogar Leichtathletik.

 Also wenn du es machen willst, dann mach es ruig, denn bogenschießen ist in keinster weise vergleichbar mit golf oder polo oder anderen elitären sportarten. Auch die menschen sind ganz normal und keine snops oder so, was ich ja eher gut finde:) Viel Spaß!!!

Hallo :) Ich mache jetzt seid knapp 3 Jahren Bogenschießen und ich finde, dass es ein ziemlich teurer Sport ist...Ich meine ich mache in einem Verein Bogenschießen und die Vereinsgebür selbst ist nicht sehr teuer (variiert aber bestimmt auch von Verein zu Verein), aber das teure ist halt die Ausrüstung. Mit einem Bogen bist du so mit mind.80-100 Euro dabei (kannst natürlich auch ne Menge mehr bezahlen...)Dann brauchst du Pfeile (Ich hab Holzpfeile mit ganz normalen Feldspitzen und dann kostet 1 Pfeil so um die 6-7 Euro...da kommt es dann drauf an, was du für Federn haben möchtest und wie gesagt die Spitzen spielen auch noch ne Rolle) Dann brauchst du einen Handschuh (ca.20Euro) und evt. einen Armschutz...ach ja und einen Köcher für die Pfeile (der is je Material und aussehen natürlich auch unterschiedlich teuer) Ich weiß ja auch nicht, was du für Bogenschießen machen möchtest, da gibt es sicherlich auch noch Unterschiede, aber ich mache traditionellen Bogensport... Was ich auch empfehlen würde, ist auf jeden Fall in einem Verein anzufangen, denn so lernst du schnell und vorallem richtig ! Ach ja und das mit dem mindestalter von 16 jahren ist auhc quatsch...Ich bin jetzt gerade mal 16...und bei uns im Verein darf man ab 7 mitschießen... Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :)

Ich nach ca 9 Jahren Erfahrung kann dir sagen, ja, wenn man es will kann es durchaus sehr teuer werden!! Hab früher BBR (Barebow Recourve) geschossen, da hatten wir einen Bereich von zwischen 50 und 200€, inzwischen bei FLR (Freestyle Limited Recourve) mit allem drum und dran bei knapp 1.5k, und wir reden noch nicht, wie bei z.b. @kagesenless erwähnt, von Compound Bögen, aber wenn man es entspannt nimmt, hält es sich in Maßen...

LG

Hallo, je nachdem aus welcher Sicht es sieht ist das Bogenschießen teuer. Der Recurve Bogen (komplett ausgestattet) hat einen wert ab ca 450~500 Euro. Dagegen ist der Compoundbogen sehr teuer... mit ab ca 2000 Euro musst du da einplanen. Ich zum Beispiel habe für den komplett ausgestatteten Compoundbogen gut 1800 Euro bezahlt. Also im großen und ganzen ist das Bogenschießen recht teuer. Gruß Kagesenless