Bogenschießen - Ist es schwer so etwas zu Lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an welche Art von Bogenschiessen du meinst.

Ich leite aus Deinen Beispielen mal ab, dass Du das traditionelle Bogenschiessen meinst, also ohne offensichtliche Zielhilfe.

Bogenschiessen ist - Sauschwer. Und trotzdem oder gerade deswegen, lohnt es sich das einmal auszuprobieren: Es gibt bei uns den scherzhaften Satz: 'Wenn Bogenschiessen einfach wäre, würde es ja Fussball heissen'

Das ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, und doch hat es einen Hintergrund.

Das Schöne am Bogenschiessen ist: Fast jeder kann es tun. Wenn Du nicht gesundheitliche Probleme hast, die Dich davon abhalten, ist es für fast Jedermann zugänglich, fast unabhängig von der Körperlichen Fitness, dem Über- oder Untergewicht usw.

Bögen gibt es in den verschiedensten Leistungsklassen, das betrifft die Bauweise, aber auch die aufzubringende Zugkraft. Du brauchst keine Kraft wie Herkules, selbst Kinder können viel Spaß mit dem Bogen haben.

Du ziehst den Bogen sogar recht wenig aus dem Arm, eigentlich ist es ein bestimmter teil des Rückens, der die Arbeit verrichten soll. Mehr Kraft brauchst Du eigentlich in dem Arm der den Bogen hält.

Heutzutage ist aber nicht entscheidend, mit welcher Wucht oder wie weit Du einen Pfeil schiessen kannst (ausser bei Turnieren, wo es genau darauf ankommt, Cloutschiessen z.B.), wichtiger ist es den Pfeil reproduzierbar dahin zu bekommen wo Du ihn hinhaben willst und dabei noch ein gutes Gefühl zu haben.

Deine ersten Schüsse werden nicht dahin gehen wo Du hin willst, aber das wird recht schnell besser. Schon nach kurzer zeit hast Du Erfolgserlebnisse, die Dich animieren weiter zu machen. Trotzdem erreichst Du ihn auch nach Jahren nicht - den perfekten Schuss.

Ähnlich wie Surfer der perfekten Welle folgen, so folgt der Bogenschütze dem perfekten Schuss. Dabei kommt es weniger drauf an dem 'einen' Pfeil hinterherzu jagen, der 100% im Ziel sitzt sondern der perfekte Schuss ist der Schuss, der reproduzierbar mit einem guten Gefühl in dem selbst gesteckten Areal landet.

Manche schießen auf Turnieren oft daneben und sind trotzdem zufrieden, andere sind enttäuscht, wenn sie bloss 2ter sind, wieder andere messen sich nur mit sich selbst und dem selbst gebasteltem Ziel.

Ich selbst bin gerade in einem absoluten formtief und selbst das liefert einem die Motivation wieder besser zu werden.

Von zwei Dingen verabschiede Dich:

Bogenschiessen bringt man sich sauber selbst bei und ... Man kann so schießen wie Robin Hood oder von mir aus so wie die Tante aus Tribute aus Panem.

Suche bei Youtube einmal nach Byron Fergusson. Das ist schon ein absoluter Ausnahmeschütze, und selbst der schießt oft genug daneben.

Bogenschiessen ist die Freude an der Perfektion die man anstrebt und doch nie erreichen wird.

Wo kommst denn her?

RalRam  15.01.2014, 23:21

Hier noch mal was zu Schauen:

http://www.youtube.com/watch?v=-YsWtjbBIJ8

Auch hier sieht man meine Erfahrungswerte:

Solange man schiesst ohne drüber nachzudenken, was man tut, klappt es ganz gut. Später - wenn man sich damit beschäftigt, was man da eigentlich gerade tut, wird es erst einmal brachial schlechter... Um dann irgendwann viel konstanter wieder besser zu werden.

Hallo, erst einmal. Ich bin selber Bogenschütze und würde dir empfehlen ein Verein in deiner Nähe zu finden um dort einmal Probe zu schießen. Beim Probeschießen lernst du erstmal die Grundkenntnisse des Sports. Z.B. Wichtige Kommandos (Pfeile holen und Grün) und wie du halt mit dem Blankbogen schießt. Falls dir dies gefallen hat kannst du dem Verein beitreten und dir die nötige Hilfe suchen (welche Ausrüstung du kaufst, da Bogensport nicht besonders günstig ist oder du mietest dir Dinge aus dem Verein). Dann wirst du wahrscheinlich ein halbes bis ein Jahr weiterhin den Blankbogen verwenden und viele weitere Dinge wie z.b. Ständhöhe, Tiller kennenlernen. Falls du möchtest kannst du dann auch zum Jagdbogen, Recurvebogen oder Kompountbogen umsteigen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Bei weiteren Fragen bitte melden und weiterhin Alle ins Gold!

Es kommt zum großen Teil darauf an wie oft du schießen möchtest. Es gehört schon viel Training dazu und man muss das Versagen abkönnen. Am Anfang wirst du vermutlich nicht mal in die Nähe der Zielscheibe kommen, aber wenn man dranbleibt wird es immer besser. Du musst nur von Anfang an die Technik im Kopf haben. Der Rest ist eine Sache der Zeit. Aber schwierig in dem Sinne ist es nicht. Nach 2 - 3 Jahren training (weiß ich aus Erfahrung) schießt du Zielsicher auf 90 Meter.

RalRam  16.01.2014, 14:50

90 Meter?

Ohne Visier? Mit nem Recurve oder Langbogen?

Nicht schlecht, ich treffe auf 50m gerade mal die Auflage.

Man braucht schon Kraft in den Armen um das zu spannen man muss es trainieren und es macht auch Muskelkater.