Neues Handy zuerst Laden?

4 Antworten

Das ist Quatsch. Neue iPhones sind in der Regel zu 69 Prozent geladen und du kannst sie einfach einschalten und konfigurieren und Spaß haben. Neue Samsung Handys sind in der Regel zu 70 Prozent aufgeladen und du kannst sie einfach einschalten und loslegen.

Du kannst den Akku laden, wannimmer du willst. Ich lade meine Handyakkus fast immer am Ende eines Tages, da ist der Akku dann auf 16 bis 45 Prozent runter und lade sie meistens bis 100 % (wofür gibt es wohl intelligente Batteriemanagementsysteme?). Dieses Ladeverhalten bedeutet bei mir eine Abnahme von 3 bis 4 % der maximalen Ladekapazität pro Jahr. Also bin ich nach einem Jahr bei 96 % der ursprünglichen maximalen Ladekapazität, nach 2 Jahren bei 92 %,, nach 3 Jahren bei 88 % und nach 4 Jahren bei 84 %. Und dann hole ich mir einen neuen Akku oder ein neues iPhone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bellae45
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Meistens sind bei neuen Handys die Akkus so bis um 60% geladen, was ausreicht um das Handy einzurichten. Die Aufladung vorher ist aber trotzdem nicht verkehrt, ich mach das auch immer so.

Heutzutage sind Akkus eigtl voll geladen. Aber dann in Zukunft darauf achten, dass Du es am Besten erst bei 10-20% anschließt und immer auf 100% lädst.

bellae45
Fragesteller

Vielen Dank!

Nein, dass stimmt nicht. Davon geht der Akku glaub ich nur kaputt.