Superschnell laden samsung s20+?

3 Antworten

Die Schnellladefunktion ist ohne Frage praktisch, belastet jedoch den Akku stärker, als bei einem langsameren Aufladen. Wer jedoch seinen Akku schonen möchte, der verzichtet besser auf die dauerhafte Anwendung der Schnellladefunktion.

Auf den ersten Blick klingen diese Zahlen so, als könnte dies Smartphone-Akkus schaden. Schnellladen ist aber alles andere als bedenklich, wie "Cnet" berichtet.

Schnellladen funktioniere in zwei Phasen: In der ersten Phase bekommt das Handy quasi die volle Ladung ab und lädt in nur 30 Minuten teils mehr als 50 Prozent. Da der Akku fast leer ist, schade dies der Batterie nicht.

In der zweiten Phase erkennt das System dann, dass die Batterie bereits zu einem Großteil wieder aufgeladen ist und verlangsamt den Ladevorgang. Die Ladegeschwindigkeit wird also zum Ende hin verringert, um Schäden an der Batterie zu vermeiden.

Jedoch....-

Sie sollten Ihren Akku nie so lange in Benutzung haben, bis er komplett leer ist. Das kann die Laufzeit der Batterie nachhaltig beeinträchtigen, wenn dies häufiger vorkommt. Idealerweise sollte der Akku Ihres Smartphones nie unter 30 Prozent sinken, wie Florian Hockel vom TÜV Süd erklärt. "Am besten man lädt den Akku nie vollständig auf und entlädt ihn auch nicht vollständig, das heißt man sollte immer dafür sorgen, dass der Akku in einem Bereich von 30 bis 70 Prozent aufgeladen ist", sagt Hockel.
*https://www.focus.de/digital/handy/tipps-fuer-langlebige-akkus-5-wahrheiten-ueber-handyakkus-schnellladen-ist-nicht-schaedlich-hitze-schon_id_11489371.html

Nein. Das passiert bei modernen Akkus nicht.

P2661  12.12.2020, 23:01

Leider schon, zumindest schadet es ein bisschen. Bei Fast Charging heizt sich der Akku stärker auf und Hitze ist der "Erzfeind" von Li-Ionen-Akkus...

Die meisten nutzen ihr Handy aber nur ca. 2 Jahre lang, da macht es sich noch nicht so stark bemerkbar.