Neues Handy nicht "kaputt" laden - fast charging?

4 Antworten

Normal laden über Nacht. Da hat es in der Früh eine Anzeige von 100%, aus Sicht des Akkus sind das ca 95%. Wichtig ist nur nicht dauernd am Ladekabel lassen. Samsung empfiehlt nicht länger als 1 Woche

Eine Schnellladung belastet den Akku mehr, der hält dann nicht mehr solange (wie bei Normalladung).

Woher ich das weiß:Hobby

Am besten immer normal, hab mal gehört das dauernde Schnellladung dem Akku schadet.

Yoshi32  10.10.2019, 21:05

Ist auch so

Am längsten hält der Akku wenn du ihn zwischen 20 und 80% hältst alles drunter und drüber sollte nicht unnötig genutzt werden und wenn nur für kurze Zeit. Dann sollte dein Akku länger halten. Und natürlich nur normales laden nutzen.

kuku27  11.10.2019, 08:15

wieder ein paranoider der bei 80% abstecken muss. Halte dich an Samsung: Nicht länger als eine Woche an der Ladestation lassen. Abschaltung ist bei 100%, aber nicht vom Akku sondern von der Anzeige. Das sind dann 95% beim Akku

Chunghh  11.10.2019, 11:44
@kuku27

Wieso denn paranoid? Wenn es besser so ist dann kann ich das doch so machen. Wenn man schon ein iPhone hat was darauf ausgelegt ist lange zu halten dann kann man sich doch auch darum kümmern dass es lange hält. Und wenn es nachgewiesen ist dass es besser so ist dann denk ich mal eher du siehst das viel zu locker und heuelst dann nächstes Jahr rum weil dein Akku schnell leer geht.

kuku27  11.10.2019, 14:40
@Chunghh

kannst eh, aber es hilft nichts, oder kaum. Mit dem dauernden aufpassen dass es immer zwischen 20 und 80% ist kannst deinen Akku NIE ganz ausnützen und erreichst maximal dass es nach 3 Jahren 15 Minuten pro Tag länger an sein kann, wenn überhaupt. Ein einziges mal in die Nähe der Tiefentladung weil es nie ganz voll war und du hast ein vielfaches davon verloren.

Ich glaube nicht dass die iPhone Akkus um so viel schlechter sind als die von Samsung oder dass Apple schlechter lädt.

Auf 100% Anzeige aufladen ist eben nur ca 95% vom Akku und das reicht als Sicherheit.

Ich habe nichts dagegen wenn du deinen Akku lädst wie du willst, mir wäre das zu aufwendig weil es keinen Sinn macht. Ist eher eine Glaubensfrage.

Chunghh  11.10.2019, 19:58
@kuku27

Ja stimmt schon aber aufwendig ist das jetzt nicht ich lade mein Handy einfach bloß voll bevor ich schlafe und nicht über Nacht. Und ich passe halt auf dass es nicht leer geht mehr ist das nicht.

ob jetzt wirklich was bringt weiß keiner aber bei Apple hat man ja die Möglichkeit den Zustand der Batterie zu sehen und der ist bei meinem IPhone 6s nach 3 Monaten immernoch bei 100%, was bei meinem IPhone XS davor nicht der Fall was denn das hab ich immer über Nacht geladen und auch fast täglich leer gemacht das war nach einem Jahr bei fast 90% nur noch.

Chunghh  11.10.2019, 23:56
@kuku27

Ja meist auf 80% und dann früh halt noch mal 10min laden.

kuku27  12.10.2019, 07:28
@Chunghh

Glaubst wirklich dass diese kurzen Zusatzzyklen für den Akku besser sind? eher nicht.