Neues Handy in den USA kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Keines kaufen 60%
Anderes 30%
Neues Handy 10%

6 Antworten

Anderes

Es gelten die ganz normalen Reisefreimengen bei der Rückreise:

  1. andere Waren
  • bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro
  • bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro
  • bei Reisenden unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 Euro

Quelle

Für ein Phone gilt, da es nicht teilbar ist:

  • Ist bei nicht teilbaren Waren (z.B. eine Lederjacke oder ein Schmuckstück) die Reisefreimenge überschritten, so werden die Einfuhrabgaben auf den Gesamtwert der Ware und nicht nur auf den die Freigrenze übersteigenden Wertanteil erhoben.

Hier kannst du ausrechnen, was du an Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen hast:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Abgabenrecher-Zoll-und-Reise/abgabenrecher-zoll-und-reise_node.html

Es kommt auch noch darauf an, wie alt du bei der Rückreise bist.

Beachte, dass Preise in den USA ohne Steuer angeben werden.

Je nach Bundesstaat sind diese unterschiedlich hoch.

Ob es am Ende günstiger ist, musst du ausrechnen.

ES1956  18.03.2022, 10:38

Sehe ich es richtig dass nach 1 Jahr der Zeitwert versteuert wird und nicht mehr der Verkaufspreis?

stufix2000  18.03.2022, 10:42
@ES1956

Das ist ein kompliziertes Thema, da es sich um Steuern handelt, aber solch eine Einfuhr (IPhone) unter diesen Umständen wäre von allen Steuern befreit.

Keines kaufen

Du musst die Mehrwertsteuer (19 %) bezahlen, eine Zollgebühr und hast eine eingeschränkte Garantie.

Keines kaufen

... denn es wird im europäischen Netz möglicherweise nicht funktionieren. Es sei denn, du kaufst ein geeignetes Gerät, welches dann aber gar nicht preiswerter ist.

Keines kaufen

Du musst aufpassen, dass dein neues Handy auch mit dem deutschen Netz kompatibel ist.

Zum Zoll bietet der Zoll Informationen an:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

ES1956  18.03.2022, 10:34

Es geht aber nicht um eine Internetbestellung.

Würde ich nicht machen. In den USA ist es noch sehr üblich, die Smartphones SIM-Lock zu verkaufen.