Neues Gesetz in Österreich...Schnellfahrer wird Auto entzogen und Versteigert...Euere Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Gut so ...endlich werden Raser bestraft 78%
Dummes Gesetz weil 22%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dummes Gesetz weil

...Enteignung!

Ich bin Fan von Strafen (auch wenn sie hart sind), aber jemanden den Besitz weg zu nehmen finde ich maßlos übertrieben!

Wenn das so schon anfängt, wo hört es auf? Werden dann irgendwann Häuser zwangsversteigert, nur weil der Eigentümer die Hecken nicht geschnitten hat?

mondfaenger  01.03.2024, 07:44

Der Vergleich ist Unsinn! Wer seine Hecke nicht schneidet, gefährdet nicht andere Personen, wer zu schnell unterwegs ist schon!

blacksheepkills  01.03.2024, 07:49
@mondfaenger

Mag sein, aber solche "Gesetze" ebnen meist nur den Weg für ganz andere Dinge!

Wer zu schnell ist sollte bestraft werden! Und jeder sollte für das selbe Vergehen auch die selbe Strafe erhalten!

Der hart arbeitende Mensch hat sich vielleicht nach Jahren einen Traum erfüllt und einen teuren Wagen finanziert, der dann weg ist. Er würde ja dann noch zusätzlich auf den Schulden sitzen bleiben...

Ein Millionärssöhnchen dagegen war vielleicht mit einer 500€-Gurke zu schnell und ihn juckt der Verlust dann gar nicht.

mondfaenger  01.03.2024, 07:51
@blacksheepkills
Der hart arbeitende Mensch hat sich vielleicht nach Jahren einen Traum erfüllt und einen teuren Wagen finanziert, der dann weg ist.

Ja, der ist weg wegen seiner eigenen Dummheit. Wenn er sich an die Verkehrsregeln hält, ist der Wagen nicht weg.

blacksheepkills  01.03.2024, 07:53
@mondfaenger

Ich halte Führerscheinentzug und Geldstrafe (für alle gleich) immer noch für die beste Lösung. Auf das andere Beispiel gehst du auch gar nicht ein...

Jack98765  01.03.2024, 07:55
@blacksheepkills
Der hart arbeitende Mensch hat sich vielleicht nach Jahren einen Traum erfüllt und einen teuren Wagen finanziert, der dann weg ist. Er würde ja dann noch zusätzlich auf den Schulden sitzen bleiben...

Nicht böse sein, aber der hart arbeitende Mensch brettert eher selten mit 110 statt 50 durch die Stadt. Es sind meist jene die sich ihre Karren meist eh nicht leisten können, damit angeben und Rennen fahren. Genau auf diese zielt das Gesetz ab.

Ein Millionärssöhnchen dagegen war vielleicht mit einer 500€-Gurke zu schnell und ihn juckt der Verlust dann gar nicht.

Den Millionärssohn zeigst du mir, der mit einer 500€-Gurke rumfährt. Wenn er so "bescheiden" ist, rast er auch nicht mit über 100 durch die Stadt, von über 200 auf der Autobahn ganz zu schweigen.

mondfaenger  01.03.2024, 07:55
@blacksheepkills

Nein, weil das andere Beispiel Blödsinn ist. Jeder hat es selbst in der Hand, ob ihm das Fahrzeug weggenommen wird oder nicht.

blacksheepkills  01.03.2024, 07:57
@Jack98765

Klar, krasse Beispiele aber dennoch möglich. Ich finde es halt schon erstaunlich, dass unsere Gesellschaft generell darauf ausgerichtet wird alles und jeden gleich zu behandeln und bei so einem banalen Thema (bei dem es bereits Gleichberechtigung gibt) wird plötzlich alles wieder anders gemacht...

blacksheepkills  01.03.2024, 07:57
@mondfaenger
Nein, weil das andere Beispiel Blödsinn ist. Jeder hat es selbst in der Hand, ob ihm das Fahrzeug weggenommen wird oder nicht.

Natürlich hat es jeder selbst in der Hand. Es sollte aber auch jeder gleich bestraft werden...

Jack98765  01.03.2024, 07:59
@blacksheepkills

Alleine innerhalb der Raser wird ja schon unterschieden. Gehört dir die Karre, bist du sie los, gehört sie dir nicht, bekommst du lediglich ein lebenslanges Fahrverbot für genau dieses eine Auto. Lustig wird es dann wenn die Leasinggeber auch noch ihr Geld einfordern. Die Gerichte sind ja eh schon jetzt kaum überlastet ;)

mondfaenger  01.03.2024, 07:59
@blacksheepkills

Richtig! Das Millionärssöhnchen wird in diesem Fall genauso bestraft wie Otto Normalbürger - nämlich Auto weg.

blacksheepkills  01.03.2024, 07:59
@Jack98765

Ich denke nicht, dass das umsetzbar ist. Aber egal wäre es mir trotzdem :)

Mich würde es nicht betreffen :)

Jack98765  01.03.2024, 08:01
@blacksheepkills

Mich betrifft es auch nicht. Ich fahre nicht mal "versehentlich" mit 100 durch die Stadt oder mit über 200 über die Autobahn.

blacksheepkills  01.03.2024, 08:01
@mondfaenger
Richtig! Das Millionärssöhnchen wird in diesem Fall genauso bestraft wie Otto Normalbürger - nämlich Auto weg.

Und das nennst du eine "Strafe"???

Wenn das so einfach wäre, dann würde ich mir (wenn es mal schnell gehen muss) für extra ein altes kaufen um damit rasen zu können. Nimmst man mir es weg, dann kann ich ja immer noch mit meinem anderen Auto fahren und die "Strafe" fällt somit auch weitaus geringer aus, als würde ich ein Fahrverbot + Bußgeld bekommen.

Eigentlich hast du Recht! Das Thema ist interessant, wenn man weiß wie man es sich zu nutzen machen kann.

mondfaenger  01.03.2024, 08:04
@blacksheepkills

So schlau sind die schon lang! Es wird dir gleichzeitig natürlich auch der Führerschein entzogen, so wie es jetzt schon bei hohen Geschwindigkeitsüberschreitungen gehandhabt wird.

Gut so ...endlich werden Raser bestraft

Geschwindigkeitsbegrenzungen werden aus gutem Grund angeordnet.

Offensichtlich halten sich die Verkehrsteilnehmer nicht daran, so dass ein neues Gesetz erlassen wurde und hoffentlich rigoros durchgesetzt wird.

Gerade im Straßenverkehr kommt es durch Raserei oftmals zu Verkehrstoten, die durch die Unvernunft und Rücksichtslosigkeit von Rasern ihrer Leben verloren haben.

Gut so ...endlich werden Raser bestraft

Also ganz ehrlich? MAL! 60, 65, meinetwegen 70 in der Ortschaft, da wo die Straße gut ausgebaut ist, und man ggf. nicht so drauf achtet. Da muss ich sagen, würde eine normale Knolle duchaus reichen, meinetwegen auch eine saftige. ich meine, da sollte es reichen, wenn man MAL eine auf den Deckel kriegt als Denkzettel.

Jemandem, der das öfter macht, dem sollte man auch die Möglichkeit zum Fahren entziehen Mit 100 Klamotten durch die Ortschaft kesseln! wer das macht, ist m.E. nicht reif genug, ein Fahrzeug zu führen. und ganz offen? Kinder lernen am Besten, in dem man ihnen das Spielzeug wegnimmt!

Wenn ich das Sagen hätte würde ich sagen:

Das Auto wird beschlagnahmt und versteigert. Außerdem geht der Lappen flöten. als kleinen Trost gibts den Versteigerungserlös abzüglich der Strafe und der Kosten für die Maßnahme. Aber erst mit Ablauf der Sperre zur Widerlanung der Fahrerlaubnis.

lg, Anna

Dummes Gesetz weil

Es würde reichen, Führerschein zu entziehen.

Gut so ...endlich werden Raser bestraft

Man kann versehentlich zu schnell fahren, ein Schild übersehen oder durch sonst eine Unachtsamkeit. Wer aber mit 100 durch den Ort brettert, macht das mit 100% Vorsatz. In dem Fall finde ich eine solche Strafe auch angemessen. Allerdings dürfen Polizisten in Österreich die Geschwindigkeit glaube ich schätzen, und genau da sehe ich ein Problem. Wenn schon jemandem zur Last gelegt wird, 100 im Ort gefahren zu sein, sollte das auch zweifellos technisch nachweisbar sein.