Neues Welche Wortart wieso wird es Groß geschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geh mal davon ans, dass du in irgendeinem Text das Wort "neues" großgeschrieben gefundes hast. "neu" ist ein Adjektiv und wird deshalb kleingeschrieben: Ich habe ein neues Hemd. Aber Adjekltive können wie Substantive (Nomen) benutzt werden, dann werden sie groß geschrieben: Was gibt's Neues?

Das Neue. Ein neues Auto.

Bei 'das Neue' ist 'Neu' ein Nomen, im 2.Fall ein Adhektiv. Es kommt auf den Kontext an, wie es geschrieben wird ;)

Raystormx
Fragesteller

Danke ,

und an alle die die Frage nicht verstehen tut mir leid das ich das Wort Neues nicht makiert habe !!

Stand davor ein "nichts" oder "etwas"? Das würde die Grossschreibung erklären. Ist ein substantiviertes Adjektiv.

Raystormx
Fragesteller

da steht... und das er offen für Neues ist.

substantiviertes Adjektiv

das Neue = Neues

"Neues" steht hier für "das Neue" oder "etwas Neues". Das Adjektiv neu ist hier also substantiviert worden, deshalb Großschreibung.