Neuer Router sinnvoll oder reicht der alte aus?

2 Antworten

der W500V ist doch schon etwas älter, aber solange dieser problemlos funktioniert und du nicht irgendwelche anderen Wünsche an Funktionen hast, kannst du den W500V auch behalten

wenn du einen schnelleren Anschluß haben möchtest bzw. dies bei dir überhaupt möglich ist, dann kannst du den Router durch einen anderen ersetzen, vorher bei deinem Provider nachfragen wegen der Leitung und was sie dir anbieten

aktuellere WLAN-Router bieten einige mehr Funktionen als deiner, z.B: auch schon WLAN-N

Wenn du bei 16 MBit/s bleibst, macht ein Router-Wechsel eigentlich keinen Sinn -> du würdest praktisch nichts davon merken. Wenn du aber damit liebäugelst, einmal mehr als die 16 MBit/s anzuschaffen, dann ist der Fall klar: Der Speedport W500V kann auch mit neuer Firmware (ab v1.3) nur die 16 MBit/s liefern... Eine andere Frage ist die des WLAN: Da hat dieser ältere Router natürlich nur das 54 MBit/s WLAN und da empfehle ich schon mindestens den 802.11n Standard mit 300 MBit/s. Aber hier kannst du ja auch einfach einen neuen WLAN-AccessPoint kaufen und musst nicht gleich den ganzen Router tauschen :-)