Neuer Reisepass, Aufenthaltstitel Beantragt aber noch nicht Verfügbar, Türkei Reise?

1 Antwort

Dein unbefristeter Aufenthaltstitel besteht ja weiterhin. Lediglich die Gueltigkeitsdauer der dazugehoerigen Auweiskarte ist abgelaufen. Bei der Wiedereinreise nach Deutschland kann es somit zu keinen groesseren Problemen kommen, wenn du mit gueltigem Reisepass und der abgelaufenen Karte einreisen willst.

Moeglicherweise kann es aber zu Problemen kommen, wenn du in der Tuerkei fuer den Flug nach Deutschland einchecken willst und man dort nicht sofort erkennt, dass du im Besitz eines gueltigen Aufenthaltstitels bist.

Synapzr
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe.

Gibt es Alternativen um kurzfristigen einen Ersatz für den Aufenthaltstitel zu bekommen?

DerCaveman  23.02.2022, 04:59
@Synapzr

Ich glaube nicht. Eine Fiktionsbescheinigung wird man da wahrscheinlich nicht ausstellen, weil der unbefristete Aufenthaltstitel ja weiterhin Bestand hat. Ich bin mir da aber nicht sicher.

Mit wirklich grossen Problemen wuerde ich aber auch beim Einchecken in der Tuerkei nicht rechnen. Schliesslich steht auf der Karte, um welchen Titel es sich handelt (vermutlich eine Niederlassungserlaubnis) und dass sich das Ablaufdatum lediglich auf die Ausweiskarte bezieht. Mit deutschen Aufenthaltstiteln duerfte man sich wohl an allen tuerkischen Flughaefen bestens auskennen.