Neuer Monitor verzerrt das Bild

2 Antworten

Das liegt daran das du einen Wide-Screen Monitor besitzt und sicherlich vergessen hast die Auflösung anzupassen. Verändere einmal die Auflösung deines Monitors, das sollte das Problem beheben.

ich würde mal drauf tippen du hast die falsche auflösung eingestellt. rechtsklick auf den desktop machen dann kannst das anpassen.

HelpingHand1988
Fragesteller

hi! das hab ich schon probiert. Dort kann ich leider nur zwischen "niedrig" (800 x 600 pixel) und "hoch" (1024 x 768 pixel) wählen. momentan ist "hoch" eingestellt, bei "niedrig" ändert sich nichts, außer dass alles noch grauenvoller aussieht! -.-"

LordSaddler  27.05.2010, 11:44
@HelpingHand1988

Du hast tatsächlich nur 2 Auflösungen zur Auswahl? Was für eine Grafikkarte hast du verbaut und sind die aktuellsten Treiber dafür installiert?

HelpingHand1988
Fragesteller
@LordSaddler

keine ahnung oO es ist halt nur ein laptop... die grafikkarte heißt: Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family

LordSaddler  27.05.2010, 11:52
@HelpingHand1988

Ein Laptop? Oben in der Fragestellung ist es noch ein neuer Monitor! Oder verbindest du den Laptop per Videokabel an den Monitor? Sonst lad dir mal die neusten Treiber von der Herstellerseite herunter.

HelpingHand1988
Fragesteller
@LordSaddler

jaaa! schlecht beschrieben, sorry. also der laptopmonitor ist schon lange kaputt, deswegen habe ich da immer einen extra monitor angeschlossen ^^

LordSaddler  27.05.2010, 12:06
@HelpingHand1988

Ok, alles klar. Der neue Monitor --> was unterstützt dieser für Auflösungen? Ist das ein HDReady- oder FullHD-Monitor? Dein Laptop-Display war sicherlich nicht für solche Auflösungen ausgelegt. Also wie gesagt, ein Treiberupdate durchführen und dann nochmal ausprobieren!

HelpingHand1988
Fragesteller
@LordSaddler

hm also ich hab ihn von nem bekannten gekauft...daher hab ich keine anleitungen oder sowas... es ist jedenfalls ein dell...die modellnummer steht hinten nur in iwelchen schriftzeichen drauf xD aber gut...also jetzt iwie die website googlen? oder nach dem namen der grafikkarte suchen? na ich probiers mal eben...^^

LordSaddler  27.05.2010, 12:15
@HelpingHand1988

Da es ja ein "Mobile Intel"-Grafikchip ist solltest du da sogar was auf der Seite von Intel finden.

HelpingHand1988
Fragesteller
@HelpingHand1988

so, heruntergeladen, installiert und neu gestartet. bis jetzt keine veränderung. muss ich noch iwas einstellen oder so?

LordSaddler  27.05.2010, 12:32
@HelpingHand1988

Schade. Solche Ferndiagnosen sind zwar sowieso immer schwer durchzuführen, aber es hätte ja klappen können. Ich würde sagen das der Grafikchip keine anderen Auflösungen unterstützt und du wohl damit Leben musst, außer mir oder jemand anderem fällt noch was ein, oder du tauscht den Monitor gegen einen der nicht im Wide-Screen-Format ist.

HelpingHand1988
Fragesteller
@LordSaddler

hm...das is natürlich schlecht... also wenn dir noch was einfällt, schreib nochmal ^^ ich frag nochmal überall sonst nach... die hoffnung stirbt zuletzt ;D