Warum macht unser Retro Monitor manchmal komische Faxen?

3 Antworten

Deshalb würde mich interessien, was genau ist mit diese Monitor los? Warum hat er solche Farb verzerrung gemacht?

Naja Retro-Hardware privat gekauft kann durchaus die eine oder andere Macke haben.

Aber es gibt immer eine goldene Regel bei allem, was mit Kabeln angeschlossen wird.
Erst mal Kabel tauschen - und möglichst gut abgeschirmtes VGA-Kabel verwenden.
Solch "lustige" Effekte können durchaus auf schlechtem Kabel und falscher Bildwiederholrate basieren.

mchawk777  21.12.2023, 20:56

Ach so - kleine Ergänzung: Wenn alle Stricke reißen, dann pfeifft auf den Retro-PC.

Jazz Jackrabbit mit knapp 10 € und Prince of Persia mit 2 Euro über GOG.com laufen auf modernen Rechnern und hätten höchstwahrscheinlich weniger gekostet als der Retro-Monitor. 😉

Mach ein Update bei den GPU treinerm (oder Windows update)

PrincPersia
Fragesteller

Wie ich auf meine Frage geschrieben habe, an PC liegt es schon mal überhaupt nicht.

clownfish803  21.12.2023, 20:45

Alter, in der Frage steht, dass selbst das "Kein Signal" zeichen des Monitors verzerrt ist. Willst du den GPU Treiber jetzt auf dem Monitor aktualisieren oder wie ?

mchawk777  21.12.2023, 20:48
@clownfish803

"Kein Signal" kann kein Treiber der Welt "reaparieren".
Da hat PrincPesia schon ganz recht.

mchawk777  21.12.2023, 20:53
@clownfish803

Nein.

Es sei denn Du hättest äußerst verallgemeinerte, grobmotorische Gedankengänge - oder vergisst innerhalb von Minuten, was Du geschrieben hast.
Ich will ja nix unterstellen - es wäre nur die Schlussfolgerung des Geschriebenen. 🤷‍♂️

clownfish803  21.12.2023, 20:57
@mchawk777

Ich habe geschrieben:

Willst du den GPU Treiber jetzt auf dem Monitor aktualisieren oder wie ?

Das dass nicht möglich ist, wissen die meisten, und die Ursprüngliche Antwort mehr oder weniger ins Lächerliche ziehen sollte, da der Antwortgeber offensichtlich nicht korrekt gelesen hat.

Also sollte man die Ironie darin erkennen können, insb. da ich vorher schrieb:

Alter, in der Frage steht, dass selbst das "Kein Signal" zeichen des Monitors verzerrt ist

Das Alter, ist ein gedankliches Klopfen auf die Schulter des Antwortgebers... dass selbst sagt aus: "was es aussagt, eben "SELBST".

Bisschen zw. den Zeilen lesen sollte man schon beherrschen.

LG

mchawk777  21.12.2023, 21:00
@clownfish803

Sorry - Mea culpa - die Verwirrung kam eher dadurch, dass ich anscheinend den falschen Antwort-Button geklickt hatte Du Dich mit Annasophie004 verwechselte.
Ich dementiere daher alles und behaupte das Gegenteil. 😉
CU around.

clownfish803  21.12.2023, 21:01
@mchawk777

Verstehe, alles gut. Jeder macht mal Fehler, wichtig ist, wenn man sie einsieht, und alles klarstellt. Das hast du grade getan. Super :)

Ich würde mal pauschal behaupten, dass sich die Bildröhre des Monitors langsam aber sicher verabschiedet. Nach deiner Problembeschreibung nehme ich mal an, dass der Bildschirm wohl kurz vor seinem Lebensende stand, und nun nahezu den geist aufgibt.

Tut mir leid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler