Nicht erfolgreich

Bin absolut kein Fan davon! Jeder so wie er möchte aber die Streifen sind meiner Meinung nach too much! Das Blau-Gelbe Design war meiner Meinung nach das beste Condor Design.

Nicht erfolgreich

Dagegen ist die ITA airways Lackierung ein Traum. So etwas hässliches hab ich auch noch nie gesehen. Die ist genau so hässlich wie die Testlackierung der Lufthansa. Das passt einfach nicht auf die alten Farben der Condor.

Kollegen, wir haben's doch so gewollt - schliesslich haben wir hier reihenweise über Eurowhite und brave Liveries geätzt, also, schlucken wir erst dreimal leer, um den unweigerlichen ersten "Augenaufreisser" (egal ob positiv oder negativ) beim Anblick der Ringelfarben sich setzen zu lassen...

Es ist a) mutig, b) unverwechselbar und c) wirklich doch nach gefühlten Jahrzehnten tatsächlich wieder einmal etwas ganz, ganz Neues, das in dieser Form nie dagewesen ist und wohl auch in keiner unserer "Fanfantasien" bunter neuer Liveries je aufgetaucht ist. Das ist - jenseits der ästhetischen Diskussion und Präferenzen - doch schon mal eine Leistung, die man einfach nur würdigen kann. Und dass viele jüngste, jüngere und jung gebliebene Passagiere unter dem Zielpublikum es mehr als nur cool finden werden, dass ihre Familie in einen viel bunteren Ferienflieger einsteigen wird als alle die anderen, die so eine langweilige weisse / helblaue / orange oder dunkelblau/gelbe Büchse nehmen müssen, hat Condors Marketingabteilung sicher zu Recht auch schon erkannt.

Vielleicht ist es sogar so neu, gewagt und aufsehenerregend, dass man in ein paar Jahren sagen kann: Condors Ringelsöckchen waren der Anfang vom Ende des langweiligen Eurowhite... Ist das zuweit gedacht? Naja, kurzer Blick zurück für die Oldies unter uns - erinnert Ihr Euch noch, was die erste Reaktion war, als Braniff International es 1967 wagte, ihre Flieger vom Radom bis zur Leitwerkskante in diversen auffälligen Farbpaarungen (rot/orange, grün/olive, hellblau/royalblau, gelb/orange, usw.) umzumalen, dies zu einer Zeit, als ein roter Kabinenstreifen und vielleicht noch ein "Zacken" oder "Schwung" in demselbigen in etwa das Frechste in Sachen Bemalung war, was in der Branche als machbar galt? Und wie gings nach Braniff's Coup weiter?

1967: Braniff International lanciert die Jelly Bean livery und taucht ihre B707, B727 und DC-8 in bunte Farben, was insbesondere bei mehreren nebeneinander am Terminal parkenden Jets - gelinde gesagt - genial aussieht, da ihr das Kunststück gelingt, dass sich die Farben der verschiedenen Varianten nie zu beissen scheinen.

1969: Court Line (UK) führt eine Vollbemalung aus je vier wechselnden abgestuften Pastellfarben in fünf Varianten (Töne von pink, grün, violett, gelb oder blau) ein.

1970: auffällige Vollbemalungen bei Cambrian Airways und Northeast Airlines (beide UK)

1971: KLM verabschiedet sich vom braven Fensterstreifen und führt die erste Variante ihres Corporate Brands mit auffällig hellblau/dunkelblauem Kabinendach ein.

Im selben Jahr führt Hughes Airwest (USA) einen auffälligen (um nicht zu sagen augenreizenden) Anstrich von vorne bis hinten vollständig in Stabiloboss-Marker-Gelb lackierter Jets (DC-9, B727) mit dunkelblauen Titeln und Logos ein.

1973 (?): TAT Tourraine Air Transport aus Frankreich führt einen neuen Anstrich ein, auf den vollständig in gelb (resp. im Falle zumindest einer VFW 614 hellgrün) getauchten Flugzeugen prangen fortan zwei dunkelblaue Zierstreifen in Hockeystick-Form.

1974: Aer Lingus führt ähnlich KLM einen Anstrich mit voll bemaltem Kabinendach ein, natürlich in hellgrün/dunkelgrün.

Im selben Jahr führt Equatoriana ihre an der indigen Kunst Südamerikas orientierten individuellen Bemalungen auf ihren Boeing 720 ein.

Vielleicht sehen wir in den nächsten Jahren doch ein paar neue, buntere Bemalungen? Es müssen ja nicht Ringelsöckchen sein, man kann sich ja auch bunt gefächerte Linien, geometrische Muster, Spielereien von Titeln, geometrischen Formen und Logos usw. vorstellen. Mal schauen...

Flugzeuge123
Fragesteller

Vermutlich hast du Recht. Es braucht immer einen der den Anfang macht. Vielleicht sehen wir wirklich in ein paar Jahren etwas anderes als Weiß plus Logo. Garantieren kann das keiner aber es ist ein Anfang.

Erfolgreich

Ich sag mal so: Ich war ein bischen geschockt am Anfang. Fals es funktioniert wird es aber ein sehr gutes Erkennungszeichen der Airline sein= gleich gut für das Marketing. Gelb gefällt mir ganz gut, gold und grün nicht so.

Warte aber schon auf das Video vom Floristen darauf(weiß nicht ob du das checkst)😅😁

Flugzeuge123
Fragesteller

Das mit dem Floristen Checke ich nicht. Aber es ist ein Erkennungszeichen das stimmt. Wir werden uns alle an die Condor in dieser Form erinnern glaube ich.

Nicht erfolgreich

Ich finde es sehr befremdlich das neue Design. Die gelben Streifen verkörpern "VIELEICHT" noch die Marke. Aber rot, blau, grün und beige? Damit kann ich mich nicht identifizieren, Sorry. Drei Längsstreifen gelb, weiß und grau mit einem gelb-grauen Leitwerk mit großem bekanntem Condor Logo wäre echt schick gewesen m.M.