Neuer Hund schläft viel?

Koernchen79  18.12.2022, 21:53

Wie alt ist der Hund?

Puffy32
Fragesteller

Sie ist acht Monate

4 Antworten

weiß ja nicht wie alt der Hund ist, aber unser Chihuahua schläft auch viel, oder döst. Ganz normal bei den kleineren Rassen kommt auch immer auf das Wesen an. Der Chihuahua davor war ein totaler Wirbelwind und der jetzige will lieber kuscheln und seine Ruhe.

Puffy32
Fragesteller

Sie ist fast acht Monate. Eigentlich hatte sie schon mal eine Besitzerin, aber die konnte sich dann nicht mehr um sie kümmern und gab sie deshalb an den Verkäufer zurück. Danach war sie eine Weile wieder bei ihm und nun ist sie bei uns.

Selly287  18.12.2022, 22:06
@Puffy32

kann sein, dass sie sich von dem Stress ein bisschen erholen muss. Würde mir heut aber keine Sorgen machen, solange sie isst und trinkt sowie ,, Gassi“ geht. Lieber ruhig und schläfrig, aber aufgeweckte Chihuahuas können sehr anstrengend sein und giftig.

Naja - ein Hund ist ja kein Duracell-Hase..

Der Hund ist erst seit 2 Tagen da. Er hat Stress durch die Umstellung. Das muss er erstmal alles verarbeiten. Lasst ihm doch mal ein bisschen Zeit und überfordert den Hund nicht gleich total.

Puffy32
Fragesteller

Danke. Das beruhigt mich jetzt ein bisschen.

William1307  18.12.2022, 22:52
@Puffy32

Wenn der Hund krank wäre hätte er noch andere Anzeichen, Fieber, wenig Appetit, Durchfall, Erbrechen usw. Wenn der Hund aber draussen normal ist, gut frisst und eben keine Krankheitsanzeichen hat - dann braucht er einfach nur Ruhe und Schlaf. Das wird oft unterschätzt. Gerade wenn der Hund "neu" da ist braucht er viel Schlaf um alle neuen Eindrücke zu verarbeiten (neue Umgebung, neue Menschen, neues Revier usw). Das ist für einen Hund unglaublich anstrengend...

Ein Hund sollte 16-20h täglich schlafend oder dösend verbringen. Klingt also relativ normal.

Mal abgesehen davon muss der Hund auch erstmal bei euch ankommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Welpen schlafen 20h am Tag!
Lass sie/ihn erstmal richtig ankommen.
Mach dir keine Sorgen.

verreisterNutzer  18.12.2022, 21:56

Es wurde nirgendwo explizit erwähnt, dass der Hund ein Welpe ist… Aber selbst erwachsene Hunde schlafen 16h am Tag

Puffy32
Fragesteller

Ich bin da halt noch etwas verunsichert. Zur Zeit ist es ja auch ganz schön kalt draußen und da friert sie auch schnell.

Anonym14lul  18.12.2022, 21:58
@Puffy32

Sei einfach nicht so verunsichert klingt doof aber ist so. Vielleicht hohlst du ihr einen kleinen Stoff Mantel wenn sie draußen nur am zittern ist ansonsten einfach eingewöhnen lassen.