Neue Wohnung, was beachten?

7 Antworten

Meine Merkpunkte sind:

  1. Strom sollte in der neuen Wohnung sein, bevor man einzieht.
  2. Wie sieht es aus mit Möbelspedition? Angebote holt man sich mind. 2 Monate vorher ein, damit die gewählte Spedition auch zum jeweiligen Termin noch frei ist.
  3. Je nach Region gibt es unter den Umzugshelfern auch Abzocker. Also da muss man aufpassen....
  4. Genügend Kartons und Packmaterial (ggf. Decken, Handtücher) sind zu beschaffen.
  5. Sehr zerbrechliche Gegenstände oder teure Geräte würde ich ggf. separat transportieren.
  6. Ist was ab- und aufzubauen (Küche, großer Schrank) ? Dann sollte die Spedition einen Schreiner dabei haben. Den Herd sollte ein erfahrender Elektriker anschließen.
  7. Die neue Adresse ist allen bekannt zu geben (Familie, Freunde, Bank, Versicherungen, Arbeitgeber, Krankenkasse...) die mit Dir - wenn auch nur 1x im Jahr - Kontakt haben. Für den Fall, dass Du jemanden vergessen hast, hilft ein Nachsendeantrag bei der Post.

Ich habe jetzt nur so runtergeschrieben, was mir einfiel. In der Durchführung ist die Reihenfolge auch wichtig.

blumenFee47  14.02.2024, 07:56

Wie kommst du immer auf eine Spedition? Ich hsbe noch nie eine Spedition beauftragt..

Rostbratwurst92  14.02.2024, 08:05

Wieso Spedition? Da reichen ein paar Kumpels und ein Transporter den man für paar Mark die Stunde mietet völlig aus.

lesterb42  14.02.2024, 08:20
@Rostbratwurst92
Wieso Spedition? Da reichen ein paar Kumpels.

An der Stelle trennt sich die Spreu vom Weizen. Zähle die freiwilligen Helfer und du hast die Zahl deiner Freunde.

Die letzten Umzüge habe ich auch von einer Firma machen lassen.

Rostbratwurst92  14.02.2024, 08:23
@lesterb42

Naja die Kumpels werden auch für bezahlt, also umsonst machen die es nicht. Allerdings zahle ich dabei deutlich weniger als mit einer Spedition.

lesterb42  14.02.2024, 09:30
@Rostbratwurst92
die Kumpels werden auch für bezahlt,

Dann sind das auch keine Freunde und Schwarzarbeit ist verboten. Was wenn es zu Unfällen kommt?

Rostbratwurst92  14.02.2024, 10:00
@lesterb42

Also ich glaube mit Schwarzarbeit hat sowas sehr wenig zutun, wenn jeder einen 5er zugesteckt bekommt.

Ich weiß zwar nicht was alle immer mit "teuer" haben beim Umzug. Wenn man bisschen handwerklich geschickt ist, geht das eigentlich. Zeitaufwändig ists halt immer, aber teuer?

Selbst der Möbeltransport, wenn du ein oder zwei Helfer hast. Diese Minilaster z.B. vom xxxlutz kannste leihen und damit bekommst das Zeit von A nach B mit dem normalen Autoführerschein.

Die meisten Sachen wurden ja schon genannt, was ich immer vergessen hab, war die Zulassungsstelle, das Auto muss man extra Ummelden. Die finden dich aber, spätestens bei nem Strafzettel :D Kostet auch nix, nur das ummelden paar Euro.

Bei der Gemeinde anmelden/ummelden ist ganz wichtig.

Ich würde einem Mieterverein beitreten. Dann kennst Du wenigstens deine Rechte und kannst mit Vermietern entsprechend umgehen.

Auch solltest du unbedingt eine Haftpflichtversicherung haben.

Und bei der GEZ solltest du dich anmelden.

Falls es eine Zweitwohnung ist musst du dich eventuell mit zweitwohnungssteuer herumschlagen und du musst natürlich überall deine Adresse ändern

Je nach Wert des Hausrates kannst du auch noch über eine Hausratversicherung nachdenken.

Bei den energietarifen würde ich auf jeden Fall irgendwas wählen was nicht länger als ein Jahr läuft und dann gekündigt werden kann. Auch würde ich Verträge die einmalige Bonuszahlung oder so anbieten aus dem Vergleich rausstreichen.

Stellwerk  14.02.2024, 07:46

Sehr wichtiger Punkt mit dem Mieterschutzbund!

ronalda  14.02.2024, 07:55
@Stellwerk

Wichtiger als Strom anmelden und den Umzug organisieren? Du setzt seltsame Prioritäten.

Stellwerk  14.02.2024, 08:33
@ronalda

Hab ich das irgendwo geschrieben? Nein. Also reg dich mal gleich wieder ab.

ronalda  14.02.2024, 08:36
@blumenFee47

Natürlich, du hast geschrieben, dass du das für besonders wichtig hältst (von allen aufgeführten Punkten).

ronalda  14.02.2024, 08:45
@blumenFee47

Ja... sehr wichtiger Punkt... das impliziert, dass die anderen Punkte weniger wichtig sind.

Singuli  14.02.2024, 08:48
@ronalda
Wichtiger als Strom anmelden und den Umzug organisieren? Du setzt seltsame Prioritäten.

Beim Mieterschutzbund bekommt man vielleicht eine Checkliste für den Umzug ...

Deshalb ist das mit dem Mieterschutzbund vielleicht ganz oben anzusiedeln in der Liste ...

blumenFee47  14.02.2024, 08:52
@ronalda

Da steht sehr "unwichtig "

Immer richtig lesen und dann erst aufregen..

Rundfunkgebühren nicht vergessen. Ist zwar pain in the ass, aber die sind nicht zimperlich mit säumigen Zahlern.

blumenFee47  14.02.2024, 08:37

Hatte ich doch glatt vergessen bei meiner ersten Wohnung..

Die haben mich dann nach Monaten tatsächlich angeschrieben 😩

Nur Nachzahlung, Glück gehabt 🤔