Katze aufnehmen, was muss ich beachten?

OrangeLila  26.01.2023, 19:56

Eine Katze? Eine ältere? Eine jüngere? Gibts schon Katzen im Haushalt? Freigänger? Mehr Infos bitte.

GirlyGirl154
Fragesteller

Eine jüngere, sie soll eine Hauskatze sein und sie ist auch die erste 😊

4 Antworten

Katzen hält man niemals alleine, besonders nicht kleine Katzen. (Ausnahmen: ältere/kranke Katzen).
Immer ein Katzenklo mehr als Katzen, also 3 Katzenklos bei 2 Katzen. Welche du nimmst ist egal - das entscheidet deine Katze letztendlich. Katzenstreu brauchst du - teste dich einfach durch oder deine Katze entscheidet es (wie immer).
Hochwertiges Futter (Ohne Zucker, ohne Getreide, min 65% Fleischanteil) Bitte nur Nass, kein Trockenfutter. Zu trinken gibts nur Wasser - also du brauchst Näpfe.
Kratzbäume, Kratzbretter, Kratzpappe.. ganz viel Kratzmöglichkeiten, damit sie dir nicht an die Möbel gehen. Spielzeug natürlich auch. Bettchen auch.
Es kann sein das deine Katze alles richtig kacke findet was du gekauft hast und du alles nochmal kaufen kannst. Das siehst du dann.

sie braucht halt essen und ein katzenklo

Frieda946  26.01.2023, 20:02

Katzenklo, Napf für Wasser, Napf für Fressen, evtl ein Bettchen, Spielzeug, was woran sie kratzen darf.

Kleinteile wegräumen

Anfangs nicht zuviel erwarten, sie zu dir kommen lassen

-Als erstes Min. 2 Katzenklos
-Katzbaum (Muss eher Hoch als Breit sein, am besten eine zweite Kratzmöglichkeit)
-Näpfe (Gleich mehrere damit du schnell wechseln kannst, die müssen immer sauber sein und halt Wasser und Futter getrennt)
-Katzenfutter (Gib lieber etwas mehr aus für hochwertiges Futter welches Getreide- und Zuckerfrei ist und min. 65% Fleisch enthält, im höherem Alter wird sie es dir danken und kein Trockenfutter oder nur ganz wenig als Snak für den Mittag)

Und der wichtigste Punkt. Eine Zweite Katze da du eine jüngere bekommst, tu dir selbst und vor allem der Katze einen gefallen. Ein Mensch kann die Sozialen Kontakte von Artgenossen nicht ersetzen und gerade wenn man sie mal für einige Stunden alleine lassen muss, werden sie dir vereinsamen und langweilen sich. Es können sich verhaltensstörungen bilden und im schlimmsten Fall verletzen sie sich sogar vor langeweile. Katzen alleine zu halten gilt als Tierquälerei und wenn es dir nicht möglich sein sollte eine zweite Katze zu halten, so gib sie bitte an jemanden ab der bereits eine Katze hat, ansonsten tust du dem Tier wirklich keinen gefallen. Das Katzen Einzelgänger sind, ist nur ein gerücht und sollte niemals so gehalten werden, außer man hat jetzt eventuell eine ältere Katze, dann kann es je nach Persönlichkeit auch anders aussehen.

Ansonsten noch:

-Spielzeug
-Impfpässe
-Eventuell ein Katzenkorb oder z.B. Kratzbäume mit diesen Katzenhängematten (Finden meine beiden Toll, die schlafen nur dort)
-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Es gibt da ein gutes Buch von "GU" da steht sehr viel Wissenswertes drin, auch worauf du bei der Anschaffung einer Katze achten solltest. Das würde ich dir sehr ans Herz legen, hat mich vor einigen Fehlern bewahrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren