neue TV Buchse verlegen

3 Antworten

das DLAN zeug ist sau teuer und funktioniert nicht immer unbedingt. daher würde ich raten, ein kabel verlegen zu lassen, all zu teuer ist das nicht. das kann man übrigens auch in Heimarbeit machen.

empfangskabel kostet pro laufenden meter etwa 1 € dünner kabelkanal, gibt es zum kleben oder festschrauben, je meter noch mal etwa 1 €

dann stellt sich die frage, wie professionell man das ganze machen will. man kann das abgehende kabel fest an der Antennendose anschließen, und am anderen ende eine weitere antennendose auf putz fest an der wand verschrauben. aber die antennendosen sind nicht unbedingt billig. und du brauchst vielleicht auch 2 neue, denn wenn die eine im wohnzimmer eine enddose ist, müsste sie eventuell durch eine duchgangsdose ersetzt werden. außerdem besteht immer das risiko, dass die dose im wohnzimmer bereits eine duchgangsdose ist, und schon 2 kabel drin sind. dann geht es nur mit einem zusätzlichen verteiler...

mein tipp: es gibt so t-verteiler zum einstecken in die vorhandene TV Dose. dann brauchst du nur noch Coaxstecker für den fernseher und das andere ende....

das kritischste wird das mit dem Bohren. vor dem bohren sollte geklärt werden, wo wasser, gas und stromleitungen verlegt sind.

lg, Anna

Partypeople5991
Fragesteller

Danke für die mühe, aber ich denke ich werds mal über die Funkübertragung probieren.

Da ich und meine Eltern da selbst ka von haben, würde es bisschen problematisch werden, beim besorgen der Materialien und dem Techniker zu verklickern was gemacht werden muss.

Für 100€ werd ich das mal ausprobieren, da der Funk es auch nur durch eine Wand schaffen muss, bin ich da recht zuversichtlich.

http://www.conrad.de/ce/de/product/941751/DIGISENDER-DG440-FUNKBERTRAGUNGSSYSTEM?WT.ac=bs_technik Würde mir jz das Produkt besorgen, da wir in der Arbeit auch öfters bei conrad bestellen und ich somit Steuern und Versand absetzen kann. Was haltet ihr von dem Produkt?

Peppie85  22.12.2013, 05:26
@Partypeople5991

ich hoffe dir ist schon klar, dass du damit a.) noch ein empfangsteil im zimmer der eltern brauchst z.b. einen kabelreciver, und b.) nur immer ein programm empfangen werden kann. d.h. du in dem fall genötigt bist, rosamude pilcher zu gucken, wenn mama das sehen will?

für das gleiche geld bekommst du das Kabel auch von jemandem verlegt, sogar mit dosen etc. die einfache variante mit dem T-Verteiler samt befestigung in Kanälen, ausgeführt von freiberuflichen heimwerkern sogar deutlich billiger... überlegs dir noch mal

lg, Anna

Das Gerät von Conrad (Link von deinem Kommentar) ist aber NICHT für Kabelfernsehen geeignet, sondern nur für Zusatzgeräte, wie DVD-Player, DVD-Recorder, Kabel-Receiver oder Videorecorder.
Du kannst damit das Programm dieser Geräte in dein Zimmer übertragen, nicht aber das normale Fernsehen von der Antennendose.

Denn dazu brauchst du einen Funkübertrager mit Empfangstuner und Senderspeicher, wie in dem Link von Sorbas.
Mit dessen Fernbedienung werden dann auch die Sender umgeschaltet, nicht mit der Fernseh-Fernbedienung.
Gruß DER ELEKTRIKER

Zuerst müsste man wissen ob es sich um Kabel-Fernsehen oder um einen lokalen Antennenanschluss handelt.

Für Kabel-Fernsehen gibt es durchaus auch Funkübertragung ähnlich zu den Lösungen für SAT Anlagen (alle nicht ganz billig); siehe:

http://www.funkuebertragung.de/product_info.php/products_id/925

Partypeople5991
Fragesteller

Ja habe Kabel-Fernsehen. Hört sich gut an danke! Darin invisiert man dann trotzdem gerne, besser wie neue Kabel zu verlegen.