Neue ssd wie läuft der Computer auf der?

4 Antworten

Du musst das Betriebssystem auf die SSD migrieren. Dazu gibt es mehr oder weniger gute Tools, die der Hersteller anbietet, aber auch professionelle Programme (die kosten aber meist etwas).

Also vorweg, was soll auf der SSD denn laufen?

Und 2. so einfach ist es dann wohl nicht. In Windows 10/11 kannst Du unter Einstellungen, den Standardpfad füpr neuinstallierte Programme einstellen, zb. ssd, aber alles was bis zu dem Zeitpunkt auf der HDD ist, bleibt auch dort.

Wenn Du Windows von der SSD aus starten willst, dann musst du es auf der SSD installieren oder mit einem image 1:1 kopieren via Windows PE oder Konsorten.

Da passiert keine automatische Magie. Wie auch auch, und woher soll der PC das denn auch wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Betriebssystem (bei Dir vermutlich Windoof), auf der HDD installiert ist, läuft der Rechner natürlich über das Installationslaufwerk.

Hallo,

du installierst Windows auf der SSD. Dann kannst du die wichtigsten Daten auf die SSD übertragen. Die HDD kann dann weg.
Das klonen des Laufwerks würde ich unterlassen.

LG