Neue Schule - Angst keine Freunde zu finden?

6 Antworten

Aller Anfang ist schwer, aber da muss ich deinen Eltern recht geben: Die ersten Tage und Wochen sind maßgeblich und sehr entscheidend für die Freundschaften!

Wenn sich die Leute alle noch besser kennen, wirst du noch viel mehr Probleme haben, dich mit zu integrieren. Deswegen solltest du direkt von Anfang an versuchen, dich mit anderen zu verstehen.

Wichtig ist auch, dass du dich was traust. Du bist die einzige Person, die niemanden kennt. Demnach bist du auch die einzige Person, die es definitiv nötig hat, andere Freunde zu finden. Jeder andere wird daran weniger Interesse und es weniger nötig haben als du und demnach musst du die Schritte auf andere zu machen und kannst nicht einfach erwarten, dass sie dich ansprechen.

Es ist auch nichts schlimmes dran. Warum sollte dir das peinlich sein, weil du jetzt alleine in der Klasse bist? Ich habe in meiner Laufbahn auch drei mal die Schule gewechselt und hatte dabei zwei Schulwechsel, wo ich niemanden kannte. Beim vorletzten kam ich in die 5. Klasse auf einem Gymnasium, also eine völlig neue Klasse. Neben mir gab es noch einen Jungen, der niemanden kannte. Alle anderen kamen von zwei anderen Grundschulen und demnach kannten alle anderen genügend Leute. Kein Wunder also, dass ich mich schnell mit dem anderen anfreundete. Deine Situation ist nun natürlich noch blöder.

Der letzt Schulwechsel war dann wegen einem Umzug mitten im Schuljahr in der 7. Klasse. Demnach gab es die Klasse natürlich schon zwei Jahre und ich war natürlich auch der einzige, der neu war. Auch hier freundete ich mich schnell mit meinen ersten Sitznachbarn an, die mir einfach einiges erzählten, mich ausfragten etc.

Du solltest wie gesagt einfach offen auf andere zugehen. Es wird sicherlich auch Gruppenarbeiten und sowas geben, wo du die Gelegenheit dazu haben wirst. Lass dir aber wie gesagt nicht zu viel Zeit und warte nicht 2 Wochen, bis das mal passiert.

Nutze für die ersten Momente auch gerne die Zeit im Klassenraum, weil es dich mehr Überwindung kostet, in der Pause mal eine Clique zu stören und ganz offen anzusprechen, als einfach im Unterricht mal deinen Sitznachbarn zu fragen, wo er her kommt, wie alt er ist, was er mal machen will, wie er den Lehrer findet oder sonst etwas. Wenn du merkst, dass du mit einem ganz normal oder gut reden kannst, dann kannst du mit ihm auch mal nach dem Unterricht ins Gespräch kommen. Er geht dann vielleicht zu seinen Freunden und du gehst einfach mit oder sonst was. Das ergibt sich halt.

Viel Erfolg!

tankshadow
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Aber das war halt auch ungefähr die Antwort die ich vermutet hatte.

Ich habe einfach extreme angst 2 Jahre alleine zu sein aber gleichzeitig traue ich mich auch nicht wirklich Leute anzusprechen.

Das erste worüber die anderen angefangen haben zu reden war das sie nach der Schule zur Shishabar gehen, das sie rauchen und viel Alkohol trinken. Ich mag sowas aber einfach nicht. Meine Freunde von meiner alten schule waren auch so wie ich und wir waren die einzigen die es nicht mochten und deswegen bei unseren Mitschülern nicht sehr beliebt. Und das letzte was ich will ist mit so nem Gehirnverbrannten Zeug anzufangen.

TechnikSpezi  29.08.2018, 22:51
@tankshadow

Das ist natürlich blöd, aber da solltest du deutlicher differenzieren. Deine Mitschüler müssen nicht zwangsweise deine Freunde werden. Du solltest aber definitiv "Freunde" (also nicht privat, sondern das, was man heutzutage eher unter Kollegen versteht" haben, weil es immer wieder zu Situationen kommen wird, in denen du ohne Probleme haben wirst.

Der eine Lehrer sagt, ihr sollt euch einen Partner suchen, der nächste will eine Gruppenarbeit machen. Da wirst du schon jedes mal in eine peinliche Situation kommen, weil alle dich immer nur als letzte Wahl sehen. Das muss auch noch lange nicht an deinem Aussehen oder Charakter liegen. Es ist völlig menschlich und normal, dass man natürlich seine Freunde bevorzugt und primär etwas mit ihnen machen will.

Auch solltest du anderen mal Fragen stellen können, egal ob im Unterricht zum Stoff, wegen Klausuren, Terminen, was der Lehrer nochmal meinte, wo der Unterricht stattfindet und sonst etwas. Solche Situationen wirst du in den zwei Jahren oft genug haben. Und um so wichtiger ist es, dass du ganz gelassen mit Leuten reden kannst, wo du weißt, dass du mit ihnen gut klar kommst.

Nur weil sie Alkohol trinken und du sowas nicht gut findest, heißt es nicht, dass ihr euch nicht verstehen könnt. Ich habe auch Freunde, die total andere Ansichten haben. Egal ob es um Alkohol oder Dinge wie die Freundin geht. Nur weil jemand mein Freund ist muss es nicht heißen, dass wir ständig die gleiche Meinung haben müssen. Mein bester Freund hat auch früh geraucht, immer übertrieben, zu Drogen gegriffen, ist illegal Auto gefahren und sonstige Dinge. Das sind Dinge, die ich nie machen würde. Und dennoch hält unsere Freundschaft bis heute perfekt.

Ich weiß, für dich ist es natürlich sehr blöd, weil du Leute ansprechen musst, die für dich z.B. asozial wirken und wo du Angst hast, einen blöden Spruch zu kassieren. Das ist in etwa so als müsstest du ein heißes Mädchen ansprechen, obwohl du weißt, dass da am Ende eh keine Beziehung draus werden kann, und zwar auch aus deiner Sicht nicht. Aber hier geht es eben nicht zwingend um wirkliche Freunde, sondern einfach Kollegen, mit denen du gut reden kannst und mit denen du auch mal zuhause ein Referat vorbereiten kannst. Auch solche Aufgaben werdet ihr garantiert mal bekommen.

tankshadow
Fragesteller
@TechnikSpezi

Danke.

Du hast mir wirklich geholfen! :)

Ich werde erstmal bis morgen abwarten weil der Lehrer sagte das wir noch eine vorstellungsrunde mache.

Da ich Gamer bin und ein wahrer Gamer natürlich Gamen als erstes hobby nennt hoffe ich gleich gesinnte zu finden.

Außerdem habe ich einen der ganz okey schien nach der schule an mir vorbei gehen sehen, wenn der immer dalang geht gehe ich dem nächstes mal hinterher und frage ihn einfach nach seiner nummer.

DANKE!

TechnikSpezi  29.08.2018, 23:15
@tankshadow

Das ist schon einmal ein sehr guter Ansatz. Wenn er in deine Richtung geht, kannst du auch einfach mit ihm laufen. Wie gesagt: Lass dir nicht zu viel Zeit und überleg dir das vorher schonmal, was du machen könntest, während du nicht vergessen darfst, dass das alles vor allem ganz spontan passieren wird.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Danke für das Feedback! Ich wünsche nach wie vor viel Erfolg! :)

meine Tochter hat morgen in der Berufsschule ihren ersten Tag. hoffe sie findet da auch noch freunde da sie nur eine dort aus aus ihrer Abschlußklasse kennt.dort aber nicht gemeinsam sind.

Die ersten wochen sind echt entscheidend

Was heißt Interesse am Unterricht? Manche machen (Fach)Abitur, weil sie nach der 10. keinen Alternativ-Plan haben oder auch ein beliebter Grund: "Ich will nicht studieren aber heutzutage braucht man doch für alles Abi".
Manche haben auch nie gelernt zu lernen und überspielen das mit "Desinteresse" und Verhaltensauffälligkeiten. In der Mittelstufe hat man eben noch eine 3 bekommen, wenn man die Klappe gehalten und sich einmal gemeldet hat. In der Oberstufe läuft das dann etwas anders. Dementsprechend ist dann auch die Durchfallquote und die Wiederholer-Anzahl.

Zum Anschluss: Vielleicht gehst du früher in den Unterrichtsraum und hoffst, dass da schon welche sind? Da ist es vermutliche einfacher, sind in ein Gespräch einzuklinken, als mitten auf dem Schulhof zu einer Gruppe zu gehen.

tankshadow
Fragesteller

Man kann leider nicht vorher in den Unterrichtsraum gehen.

Nach jeder Stunde gibt es eine 15 Minuten Pause in der ich mich nicht traue leute anzusprechen

tankshadow
Fragesteller
@NormaBlack

Ja aber heute morgen habe ich gesehen wie sich alle mit ihren Freunden getroffen haben und ich hatte halt niemanden

NormaBlack  29.08.2018, 22:49
@tankshadow

Das ist nicht immer Freundschaft. Meistens ist es auch Zweckgemeinschaft.
Wenn ich Probleme mit dem Ansprechen hätte, würde ich vielleicht darauf achten, wann die so mit der Bahn/Bus ankommen, und auf dem Schulweg kann man ja dann Hallo sagen und gemeinsam zur Schule gehen.

Du hast sehr lange beschrieben, was die anderen getan haben - was hast du gemacht? Hast du dich deinen Nebensitzern vorgestellt? Versucht, in der Pause mit Leuten ins Gespräch zu kommen? Angedeutet, dass du als Einzige/r aus deiner alten Schule/ Klasse dort hingekommen bist?

Oder hast du versucht, unsichtbar zu werden, die ganze Zeit auf den Boden gestarrt und dich gefragt, wie du am besten verschwinden kannst?

Für schüchterne Menschen ist es sehr schwer, den ersten Schritt zu machen, und oft wirken sie so abweisend, dass andere auch nicht auf sie zukommen. Hör auf, deine Mitschüler schlecht zu machen, weil sie "sozial kompetenter" sind als du.

Gib ihnen und dir eine Chance und nimm dir für morgen erste "Kontaktaufnahmen" vor.

Verzichte auf Ausreden und sprich den ersten an, dem du morgen begegnest.

Schon ein einfaches "Hallo" kann ein Anfang sein. Und der zweite Schritt geht meist viel leichter...

Setz dich nicht unter Druck, du musst nicht innerhalb von 2 Wochen einen neuen Freundeskreis haben. Lerne deine Klassenkameraden langsam kennen - alles weitere ergibt sich von alleine.

Viel Erfolg!

tankshadow
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst aber das Problem ist das ich die alten Leute aus meiner alten schule schon seid dem Kindergarten kenne und als klein Kind hat man halt nicht so viele Bedenken. Aber jetzt habe ich einfach nurnoch Angst.

Erstes heißt Moin guten Morgen und um die Uhrzeit unpassend.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, man findet nicht gleich am ersten Tag Freunde. Schau dass du dich mal zu jemanden dazustellst und vllt vor dem Unterricht paar Worte mit den anderen wechselst. Dann versteht man sich mit der Zeit :)

tankshadow
Fragesteller

ich traue mich aber nicht mich irgendwo zuzustellen wo sich 3-4 leute unterhalten

Backkuenstlerin  29.08.2018, 22:35

Moin heißt nicht guten Morgen sondern ist ein allgemeiner Gruß, der zu jeder Tageszeit verwendet werden kann und vor allem in Norddeutschland gebräuchlich ist.

KLAROFIXA  29.08.2018, 22:38

Wenn er auch aus dem Norden kommt wie ich agt man zu jeder tageszeit nur Moin....ob morgens mittags oder abends..es gibt nur das Moin

liebekirschherz  30.08.2018, 19:17
@KLAROFIXA

In Bayern sagt man es nur morgens. Naja egal .

Trau dich einfach hinstellen oder erst mal in der Klasse mit anderen reden. Dann klappt es schon.