Nervös wegen Schulwechsel - Wie damit umgehen?

4 Antworten

Dieses Problem haben auch viele durch den Wohnortwechsel ihrer Eltern. Oft mehrmals.

Ich kam am Tage meines 14. Geburtstages mit dem Zeugnis 8 nach Hause und dort standen die Koffer bereit für einen Wechsel von BW nach NRW.

Hieß dazu noch, Französisch als 2. Fremdsprache vergessen und Latein ab Klasse 7 nachholen.

Hey, habe letztes Jahr auch die Schule gewechselt und habe mich direkt mit allen Verstanden, der Kurs wo ich drin bin ist auch relativ klein (14 Leute) und alle kommen sehr gut miteinander zurecht, außerdem wechseln zum neuen Schuljahr hin mehrere Personen die Schule, das heißt, dass du wahrscheinlich nicht die einzige neue sein wirst

Ich war 15 oder 16 Jahre alt, als es mir sehr ähnlich ging. Ich bin im Gymnasium zweimal sitzengeblieben und hatte die Möglichkeit in das 9. Schuljahr aufzusteigen, wenn ich in die Pflichtschule wechsle. Dafür habe ich mich auch entschieden, da es mehr oder weniger nur um's sein oder nichtsein ging.

Deine Sorgen sind verständlich, es beginnt ein neuer Lebensabschnitt und du weißt nicht, wie alles ablaufen wird. Meiner Erfahrung nach, freuen sich die anderen Kinder oft über neue Mitschüler.

Mobbing ist leider ein sehr aktuelles Thema an Schulen. Du darfst aber nicht vergessen, es gibt immer jemanden an den du dich wenden kannst. Wenn dich jemand mit unsinnigen Aussagen wie: "Seht mal, da kommt die neue!" provozieren möchte, dann gehst du dem entweder aus dem Weg oder konterst mit Sprüchen wie z. B.: "Ich weiß das ich neu bin, du sagst nichts neues."

Solltest du aber in eine neue Schulstufe (z. B.: weiterführende Schule) wechseln, dann wirst du bestimmt nicht die einzige neue Schülerin sein. Es gibt bestimmt sehr viele mit den gleichen Sorgen wie du.

Lass dich nicht unterkriegen, alles wird gut werden!

Gruß! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ,ich schätze mal du wechselst auf die weiterführende Schule ?.Ich kann mir gut vorstellen , wie es dir geht, allerdings solltest du dir wenig Sorgen machen , dass du allein sein wirst . Meist finden sich an dem Tag immer neue Freundschaften.Du brauchst auch keine Angst zu haben , deine alten Freunde zu verlieren , denen sollte es nähmlich egal sein , das du auf einer anderen Schule bist , ihr seid ja wie Bruder und Schwester , dann.Mach dir nicht so viele Gedanken , ich würde mich auch auf das neue Ungewisse freuen.

Lg Alpag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung