Neue Schülerin, aber sozial unfähig?

4 Antworten

Ich bin auch 16 und auch 10. Tipp: Mach das nicht allein, du meinst es gut, aber du bist überfordert damit. Das ist nicht schlimm. Versuch eine Gruppe zu bilden oder vllt seid ihr schon eine Gruppe von Freundinnen (so ist es bei mir wir sind 4 Freundinnen in der Klasse) macht das zusammen, auch Kino und so. Das ist leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wir sind schon 3,5 Jahre fest zsm

Paula425
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Es ist nicht schlimm, wenn man sich auch mal anschweigt. Sag ihr einfach ganz direkt, dass du manchmal etwas schüchtern bist und dann plötzlich den Mund nicht mehr aufkriegst.

Vielleicht ist sie ja sogar ganz froh, mal nicht permanent bespaßt, abgelenkt oder gelöchert zu werden oder nutzt die Chance, dir Dinge zu erzählen, über die man nur in Ruhe sprechen kann.

Setz dich selbst nicht unter Druck, du bist eine tolle "Gastgeberin" und bestimmt eine noch bessere Freundin, wenn ihr euch ein bisschen näher kennenlernt.

Paula425
Fragesteller

Danke für den Tipp, werde ich mir auf jeden Fall zu herzen nehmen!

Hey, mach dir keinen allzu großen Kopf. Wir haben zwei Ukrainerinnen (28 & 20 Jahre alt) bei uns zuhause aufgenommen. Auch sie brauchten und brauchen immer noch Zeit hier anzukommen. Wir geben alle unser bestes aber trotzdem fühlt sich das alles noch nicht komplett "normal" an. Und das muss es auch nicht. Das ist eine Situation die für beide Parteien neu und ungewohnt ist.

 Trotzdem ist sie noch nicht in einer Freundesgruppe zu 100% verwurzelt

So etwas braucht unmengen an Zeit. Du kannst nicht erwarten dass es sich nach wenigen Wochen schon so anfühlt als sei sie immer dabei gewesen. Das dauert Jahre. Allein schon nach meinem Schulwechsel hat es Jahre gedauert bis ich mich eingefunden habe und ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen.

Und über deine "soziale Inkompetenz" brauchst du dir auch nicht so viele Gedanken zu machen. Ich habe das selbe Problem, bin auch eher Introvertiert aber allein schon dass du dein Bestes gibst ist Gold wert. Klar werden unangenehme Situationen auftreten und peinliche Stillen entstehen. Das ist aber alles ganz normal. Das beste was du in diesem Fall tun kannst, ist nicht so viel darüber nachzudenken. Ich finde es allerdings sehr schön, das dir das wohlergehen des Mädchens so wichtig ist, die Welt braucht Leute wie dich 😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paula425
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das stimmt, es ist mit Sicherheit normal, dass es einige Zeit dauert bis sie sich wirklich in unserer Klasse eingefunden hat. Ich habe einfach das Problem, dass ich extrem verkopft bin und mir über alles viel zu viele Gedanken mache. Deshalb danke für deine Antwort!

Guck dir YouTube Tutorials an, lies Bücher dazu. Übe das:) ich finde du bist großartig und mega freundlich. Das hinterlässt einen super guten Eindruck ,dass du sie eingeladen hast. Warmherzige junge Menschen wie Dich gibt's leider nicht so viel

Ach und "sozialunfähig" bist bestimmT nicht:)

Weiter so

Paula425
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und die netten Worte :)