Neue RTX 3060 ungewöhnlich langsam?

5 Antworten

Es könnte an Windows 11 liegen, muss es aber nicht. Wurde der alte Treiber sauber mit DDU deinstalliert:

https://www.wintotal.de/download/display-driver-uninstaller-ddu/

und dann erst der Neue und ist der Chipsatztreiber aktuell?

Interessant ist auch was noch im PC verbaut ist, mehr technische Daten sind hilfreich.

Mit Hwinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild eingefügt wird, kann man mehr sagen.

Onid08
Fragesteller

verbaut sind:

b550 E-gaming von asus (mainboard)
ryzen 7 5800x
corsair vengeance ram 32gb 3600mhz
rtx 3060 gigabyte design mit den 3 lüftern

corsair netzteil 750w platinum zertifizierung
aio von lian li und paar lüfter von arctic (wahrscheinlich eher nicht so relevant)

Onid08
Fragesteller

mit ddu hab ich es auch schon versucht, leider kein erfolglos. zudem ist die karte an einem riser kabel von asus rog verbunden

jerric8  10.08.2022, 07:23
@Onid08

Die Auflistung der verbauten Komponenten ist zwar interessant, hilft so aber nicht bei der Beantwortung der Frage. Um die Frage beantworten zu können wird der Screen Shot von Hwinfo benötigt.

Windows 11 ist ein grundsätzlicher Fehler.

Ansonsten nehme ich an du hast die wechselroutine nicht eingehalten.

Bedeutet...

1. Alle alten Treiber sauber deinstallieren. PC runter fahren, alte GPU raus, neue GPU rein.

2. PC hoch fahren, neue Treiber installieren.

System läuft nicht sauber, Windows NEU installieren.

Ansonsten noch darauf achten dass das Netzteil die notwendigen PCIe Stromanschlüsse hat ohne lustige Adapter zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

prüfe mal, ob die Grafikkarte auch korrekt mit dem zusätzlichen Stromversorgungskabel vom Netzteil versorgt wird.

Onid08
Fragesteller

es gibt ja ein bild und die karte funktioniert, aber sobald ich die treiberinstallation starte, kommt ein blackscreen

vogel80  09.08.2022, 16:58
@Onid08

die Karte "funktioniert" auch ohne das Stromzusatzkabel. Aber wenn sie nicht ausreichend mit Energie versorgt wird, wird sie von ihrem Controller-Chip eben IMMENS runtergebremst. Dadurch können sich die Performanceprobleme erklären

Onid08
Fragesteller
@vogel80

das 8 pin pci kabel ist aber angeschlossen

Hast du deinen Monitor vielleicht an dein Motherboard und nicht an die Grafikkarte angeschlossen?

Onid08
Fragesteller

Beide Monitore sind an der gpu angeschlossen

treiber nochmal neuinstallieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Onid08
Fragesteller

Hab ich schon 3 mal.

LilPeep15112017  09.08.2022, 17:05
@Onid08

ok drücke mal windows+r dort gibst du ein eventvwr

dann gehst du links bei windows protokolle auf den kleinen pfeil

dann auf system

dort solltest du dann eine fehlermeldung haben, ca zur uhrzeit vom Crash

dort klickst du einmal drauf

und dann sagst du mir was bei Quelle und Ereignis ID steht

LilPeep15112017  09.08.2022, 17:10
@Onid08

bedeutet etwas ist mit deinem Datenträger falsch

mach nochmal windows+r dort gibst du jetzt mdsched.exe ein

und auf neustart und probleme suchen