Kann ich eine RTX 3060 in meinen PC einbauen?

3 Antworten

Wie viel Watt hat dein Netzteil? Das sollte genug Power haben um zusätzlich eine Grafikkarte zu betreiben und auch genug Stecker haben, meistens 1x8-Pin bei der RTX 3060, kann aber je nach Modell auch manchmal auch andere haben wie zwei 6-pins oder 1x8-Pin und 1x6-Pin.

Ansonsten ja ist recht einfach. Du steckst die Grafikarte in den PCIe Slot aufs Mainboard, steckst die Stromstecker vom Netzteil ein und fertig. Danach musst du nur noch den aktuellen Grafiktreiber herunterladen und installieren.

doener12345
Fragesteller

Ich glaube es hat 650, also 500 hat es auf jeden Fall. Kann man das nicht einsehen oder muss man dafür wirklich den PC aufschrauben?

doener12345
Fragesteller

Es müsste das

650 Watt Be Quiet System Power 10

sein. Ich habe gerade da geguckt wo ich meine PC gekauft habe (leider fertig, don't judge me xD) geht das, und hat das die ganzen Pins die du meintest? Mein PC ist jetzt bald schon 2 Jahre alt. Ist das Netzteil auch so alt oder älter? Sonst kanns das nämlich nicht sein. Falls das so alt ist, dann ist's das auf jeden Fall. xD

HappyPhilXD  28.09.2023, 17:16
@doener12345

Das passt von der Leistung und von den Steckern. Es hat zwei 6+2-Pins, also hast du effektiv zwei 8-Pins zur Verfügung und damit genug um jede der RTX 3060 Modelle anzuschließen.

Du bräuchtest für solch eine Karte dann höchstens noch genug Platz im PC-Gehäuse und ein gutes Netzteil ab etwa 450 bis 500 Watt Nennleistung mit 2 × 6+2 Pin PCIe- Versorgungssteckern für Grafikkarten samt ggf. einen PCIe zu NVidia 12-Pun Zusatzadapter je nach Kartenmodell.

Ansonsten passt das ganze ganz gut zueinander, da die Ryzen 5-5650 Pro flott genug für eine RTX 3060 wäre.

Netzteil ? Ansonsten gehts . Aber wird nicht viel bringen an fps, denke ich mal. Bottleneck cpu .

doener12345
Fragesteller

Uppps, äh es müssten 650 Watt Be Quiet sein. WIe viel Watt braucht die denn mind.? Und wegen Bottleneck, brauche ich dann auch noch direkt nen neuen Prozessor?..

doener12345
Fragesteller
@Gnurfy

Ah ok danke, spiele so wieso nur Minecraft oder Story Games, da geht es mir eh nur darum dass ich mit nem guten Shader viele FPS habe. xD

Gnurfy  28.09.2023, 16:31
@doener12345

Die Ryzen 5-5650g Pro ist immer noch eine solide Mittelklasse - CPU mit 6 Kernen und 12 klogischen Threads für alle Arten von Anwendungen. Für Minecraft, GTA, E-Sports und Adventures reicht das locker.