Neue Orchideen schimmeln immer wieder

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du mußt dafür sorgen , das KEIN wasser im untertopf steht -- also in den untertopf genügend aufsaugendes material geben -- ich mach immer ein bett aus hasuhaltsrolle die saugt gut auf .. beim gießen die pflanze aus dem übertopf nehmen auf die spüle stellen und dort so lange stehen lassen, bis sie nicht mehr durchtropft . orchideen brauchen genügend wasser --das mit dem wenig gießen ist quatsch , aber sie dürfen eben nicht im nassen stehen ,daher dies vorsichsmaßnahme mit dem abtropfen lassen. orchideen liebenn licht von oben -- wenn du also ein dachfenster hast und davor irgendwie eine abstellfläche , dann steht deine orchidee dort am schönsten und besten .habe bei mir selbe r lange rumgedocktert und bin auf genau DIESE idee gekommen, seit dem blühen meine aus und setzen schon wieder neue blüten an .

vieleicht solltest du bei schimmelbefall sofort die orchideenerde wechseln ,ihr dann eine rhezeit gönnen und sehen m ob sie wieder ausschlägt . auch kauf dir keine orchideen beim dicounter , geh in ein blumengeschäft ,wo du zwar teurere aber viel besser duchwurzelte pflanzen bekommst.

Hallo,

Orchideen sind sehr "eigensinnig".

Selten gießen und vor allem nicht zu viel gießen.

Lg. Lena

BestZockers
Fragesteller

Wie gesagt, wir haben sie nicht zu oft gegossen und es passiert immer wieder ...

eggenberg1  06.02.2015, 15:10

lena , das stimmt nicht -- orchideen sind garnich t eigensinnig ,sie sind normale blumen, die es eben feucht mögen -- außen--- nicht unterm topf !

Stell dich Orchidee einmal pro Woche für 5-10min in ein Wasserbad. Dann abtropfen lassen und fertig :)

BestZockers
Fragesteller

Ich werde schauen, ob es hilft :)

nicht mehr als einmal die woche leicht gießen. sonst ersaufen die

BestZockers
Fragesteller

Ja, wir gießen sie auch nicht so oft in der Woche ...

Haben einiges ausprobiert, kommt jedoch immer wieder...

eggenberg1  06.02.2015, 15:13

wie sollen sie ersaufen , wenn man sie gut abtropfen läßt -???

  • genau DAS ist es ,w as die meisten halter eben vegessen . die pflanze braucht viel feuchtigkeit aber kein stehends wasser . der topf muß auf der spüle abtropfen --sehr gut -- und dann sollte man noch im umtopf saugfähiges material haben ,dann wird die pflanze sehr gut gedeihen, wenn dann noch das lich -- sollte von oben kommen -- stimmt und die temperatur so um die 18 -20 grad ist.