Neue Katze nur unter Couch seit 9 Stunden was tun?

PS komme nicht unter die couch

11 Antworten

Du machst alles falsch was du falsch machen kannst. Lass das arme Ding erst Mal klimatisierten. Das dauert seine Zeit. Stell etwas Futter und Wasser hin und das Katzenklo.

Danach lass es im Zimmer eine Zeit lang alleine. So einen halben Tag.

Erstmal alleine lassen. Stelle ihr einen Futter und Wassernapf hin und verhalten dich ganz ruhig. Irgendwann sieht die Neugier und sie wird das Haus erkunden.

Lass sie komplett in Ruhe. Desto mehr du sie beachtest, desto schlimmer machst du es. Es kann einige Tage dauern, bis sie sich in deine Nähe traut. Setz dich aufs Sofa, beachte sie nicht. Dann traut sie sich auch auf Klo und kann in Ruhe die Wohnung erkunden. Besonders wenn du schläfst und die Wohnung dunkel ist, dann traut sie sich am ehesten raus.

Stell Futter und Wasser irgendwo hin (natürlich getrennt voneinander, damit sie das Wasser nicht als verunreinigt ansieht) und achte darauf ob sie die nächsten 24 Stunden auch etwas frisst. Aber dränge sie zu nichts und halt dich einfach fern von dir. Sie muss dich erst als harmlos einstufen. Desto mehr du ihr helfen willst oä, desto mehr wirkst du wie eine Bedrohung auf sie. Nach ohr zu greifen, sie unterm Sofa hervor ziehen oder locken zu wollen, ist das Schlimmste was du tun kannst.

Ist normal am Anfang. Sie muss sich ja erst an die neue Umgebung gewöhnen. Was Klo, fressen und so angeht mach dir Mal keinen Kopf. Es könnte gut sein, dass sie sich Nachts heraustraut um diese Sachen zu machen.

Gib ihr Zeit, träng sie nicht. Das wird noch

Einfach nicht beachten, weder locken noch sonst was. Nach zwei drei Tagen, steht die neben dir als wäre nichts gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung