Neue Festplatte - Trotzdem Fehlermeldung "Operating system not found"?

3 Antworten

Ich habe es geschafft Windows 7 Home 32-Bit zu installieren

Ich musste im BIOS

  • External Device Boot [enable/disable] auf enable setzen
  • Priority bei External Device auf erste Stelle setzen

Dann musste ich ein SATA Laufwerk an ein Modul anstecken, welches wiederum am Laptop per USB verbunden wurde - So konnte ich dann per Windows 7 CD über den USB Slot das Betriebssystem aufspielen

Mir fallen dazu 3 Möglichkeiten ein:

  • trotz Formatierung sind Reste der USB-Installation verblieben, aber der PC kommt nicht weiter
  • im BIOS war der Schreibschutz für den Bootsektor der HDD On - dann konnte die Sprungadresse nicht geschrieben werden
  • der MBR ist defekt
marcoderdon
Fragesteller

Was kann man bei einem defekten MBR tun? und kann man den Schreibschutz für den Bootsektor entfernen?

Midgarden  04.01.2018, 21:24
@marcoderdon

Ein defekter MBR wird einfach neu geschrieben - Anleitungen liefert Google ;-)

Ich kenne das BIOS des VAIO nicht, aber es sollte irgendwo in dem Bereich "Sicherheit" zu finden sein - durch dieses Sperre wird verhindert, daß durch Fehlbedienung, Viren oder Trojaner die Platte nicht mehr bootfähig wird

Also hast du alles gelöscht und dann mit der CD das versucht?

Usb Stick oder CD hast du wieder rausgenommen und im BIOS, den Windows boot Manager als Start Partition gewählt.

marcoderdon
Fragesteller

Im BIOS kommt soweit ich sehen kann kein Windows Boot Manager vor

Hairgott  04.01.2018, 21:18
@marcoderdon

probiert Windows nochmal zu installieren?

im Bios ist der Boot von der Festplatte sicher abgeschaltnen? Mach mal einen CMOS/BIOS Reset.

Batterie rausnehmen oder im BIOS zurück setzten.