Neue aggressive Katze in der Nachbarschaft, was tun?

4 Antworten

Wenn die "kalte Dusche" nicht hilft, und man hat sie ja auch nicht immer gleich zur Hand, kann man die Katze auch selbst verjagen, sobald man sie sieht, man kann sie anschreien, Sachen nach ihr werfen. Muss ja nicht gleich so sein, dass man sie treffen will, aber doch so, dass sie sich verfolgt fühlt.

Hilft das auch nicht, dann muss man mit den Besitzern reden, von dem erzählen, was man bereits probiert hat, natürlich auch, wie deren Katze sich verhält und das sie eine Gefahr ist. Man kann auch erwähnen, dass man evtl. zu härteren Maßnahmen bereit ist.

Dabei ist aber Folgendes zu bedenken: Wenn du so eine agressive Katze hättest, was würdest du tun (können), um das zu unterbinden?

Es kann auch sein, dass die Katze das aggressive Verhalten durch ihren Besitzer hat und dass der sich durch deine Beschwerde angegriffen fühlt und sich überlegt, dass das Problem auch gelöst ist, wenn es deine Katze nicht mehr gibt und sich dann diesbezüglich etwas einfallen läßt.

Es ist eine sehr schwierige Situation! Wenn man mit dem Besitzer redet, muss man also sehr verständnisvoll und diplomatisch an die Sache rangehen.

Hallo,

Das Katzen aggressiv sind hat meistens einen Grund. Vielleicht wird sie von ihren Besitzern schlecht behandelt oder stammt aus schlechter Haltung. Du solltest der Katze mal nachgehen und schauen wo sie wohnt. Dann kannst du mit den Besitzern sprechen, wie sie die Katze halten und ob ihnen die aggressive Art auch schon aufgefallen ist.

Meist zeigen Katzen ihre aggressive Art, wenn sie sich bedroht fühlen oder ihnen etwas Angst macht.

Was ich aber grade bei deiner Beschreibung am meisten Vermute ist, das die Katze Schmerzen hat. Sie weiß sich nicht selber zu helfen und muss iegendwo zeigen, wie sie sich fühlt. Stört sie etwas, z.B. deine Lola, rastet sie aus und ...

Also ich denke das beste wäre, mit ihren Bestitzern zu sprechen und zu fragen ob ggf. ein Problem (schlechte Haltung, frühere schlechte Haltung ect.) vorliegt. Wenn nicht, kannst du sie über ein ernsthaftes Gesundheitliches Problem informieren das die Katze haben könnte. Wenn sie nicht zum TA gehen wollen, biete ihnen an, dass du es für sie tust und es bezahlst. So ist die Katze wahrscheinlich weniger Aggresiv. Nach Absprache des TA kann Shiimun Calm zur Beruigung gegeben werden.

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir helfen, LG: LillyLeoNinchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NikkiPP  16.08.2022, 09:46

Da hast du jetzt aber sehr viel reininterpretiert.

Es gibt Rowdy-Katzen, die sind einfach so von ihrer Persönlichkeit. 🙂

LillyLeoNinchen  16.08.2022, 12:35

Stimmt, danke für die Ergänzung! Ich hab halt nur ddas grunddliegenste geschrieben. In unsere Tierklinik kommen auch aggressive Katzen mit anderen Gründen, aber die die ich aufgezählt habe, sind es zu ca. 60% - 70%

Meine Tante (möge sie in Frieden ruhen) hatte ein ganz liebes Katerchen, mit dem sich mein damaliger Hund (ein ganz liebes Boxermädel) angefreundet hatte - und ja: Diese Freundschaft war beidseitig!

Einmal wollte eine Nachbarskatze Katerchen in "seinem" Revier verkloppen - sie wollte, wohlgemerkt! Denn mein Boxermädel ging dazwischen und muß der Nachbarskatze wohl irgendwie "eine verpaßt" haben - jedenfalls haute sie ab und machte seitdem um den Garten meiner Nachbarin einen weiten Bogen...

Überflüssig zu erwähnen, daß Katerchen und Boxermädel seitem noch bessere Freunde waren...

Was ich Dir raten kann? Eine kalte Dusche (für die andere Katze) wirkt oft Wunder...

Gartenschlauch.

Wenn die einmal einen richtig kalten Wasserguß abekommen hat, erscheint die so schnell nicht wieder.