Frage von germangtafreak, 597

neue abgasregel 2016 ( 2takt Sportenduro) zulassung?

Hey Community :D vielleicht gibt es hier ja welche die sich da genauer auskennen: wenn ich mir jetzt ne gasgas ec 125 kauf und zulass , was ja bis zum 31.12.15 geht, und dann 2 jahre fahr und wieder verkauf , kann dann der Käufer diese wieder auf sich zulassen oder funktioniert das dann nicht?

Danke schonmal

und sorry für die tolle zeichensetzung war n langer tag ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 513

Rechtssicherheit ist ein  wesentliches Strukturelement in eines Rechtsstaates. Und die Beständigkeit ist eine der Grundlagen der Rechtssicherheit. 

Beständigkeit bedeutet hier, daß eine Regelung nicht rückwirkend zum Nachteil des Betroffenen geändert werden darf.

In diesem speziellen Fall also, wenn einem Fahrzeug eine Betriebserlaubnis erteilt wird gelten die Vorschrift zum Tag  der Erstzulassung so lange dieses Fahrzeug im Verkehr bleibt.

Deswegen bollern hier ja Harleys rum die Donnern wie die Artillerie. Die Rahmen dieser Mppeds stammen aus den 1940/50er Jahren und damals war der Lärmschutz noch recht "locker".   ;o)

.........................................................

Aber mal ne praktische Frage: was willst du mit so ner Krücke? die 125er is echt nix. Die 250er ist welten besser. die 300er ein  Hit. aber die 125er? Nääääääää.

Und wenn du auf die Idee kommst die mitm A1 auf der Straße zu fahern.  DAS wäre ne 100% absolut blöde Idee. ne, echt ned.


Kommentar von germangtafreak ,

danke für deine antwort :) habe leider nur den a1 also fällt alles was spaß macht raus :D  habs mir mitlerweile auch anders überlegt und ne 125 beta bestellt, weil mit 4 ps rumzufahren echt nicht der hit ist.

Kommentar von Effigies ,

Gute Entscheidung.

Ein Rennsportgerät ist echt nix für die Straße  und  erst recht nix für den a1.

Und du wirst dich wundern wieviel Spaß so ne Beta machen kann.

Antwort
von Attila406, 451

Einmal zugelassen, wird der spätere Käufer damit keinerlei Probleme haben.

Sehr viele ältere Motorräder könnten heute als Neufahrzeug niemals mehr zugelassen werden.

Antwort
von fuji415, 388

Hier nachzulesen  :

http://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/emissionsstandards/motorisier...

Kommentar von Effigies ,

Mal wieder ein echter fuji, blos nix selber denken. Einfach mal nen Link hingeklatscht, der dann allerdings die Frage halt ned beantwortet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community