Neubauwohnung bester wlan Anbieter?

6 Antworten

Zunächst einmal verkauft kein Anbieter "Wlan", sondern einen Internetzugang. Das Wlan ist deine eigene Sache, ob du es nutzt oder nicht.

Falls in deinem Haus ein relativ neuer Glasfaseranschluss existiert, kann es sein, dass der Vermieter vertraglich gebunden ist und das dann auch für die Mieter gilt. Ansonsten kann er dir nicht vorschreiben, welchen Anbieter du nutzen möchtest.

Wenn du dir einen Internetanschluss buchst erhältst du dafür einen Router über welchen du dann das W-LAN beziehst. Vom Provider (Telekom, Vodafone etc.) erhältst du das Internet, das W-LAN verteilt dann der Router.

Wenn dir der Vermieter sagt das nur Telekom und Vodafone gehen, dann dürfte es daran liegen das nur diese beiden direkt angebunden sind. Du kannst dann auch mal bei 1&1 und anderen Anbietern schauen, aber ich würde wenn direkt zur Telekom gehen (denen dürfte die Leitung gehören), oder Vodafone was ich lange vor der Telekom nehmen würde. Vorausgesetzt für Vodafone ist allerdings das es sich dabei um einen Kabel-Anschluss handelt, DSL über Vodafone ist in den meisten Fällen Dreck.

Wenn dir der Preis sehr wichtig ist wirst du über Kabel von Vodafone am besten Bedient sein, Glasfaser und DSL ist beiweitem teurer.

Ich nutze Vodafone via Kabel mit einer 1Gbit/s-Leitung seit nun gut 5 Jahren hier im Haus und ich hatte mit Ausnahme von 3 sehr kurzen Ausfällen keinerlei Probleme. Ich wohne allerdings auch in einem eigenen Haus, in größeren Wohngebäuden mit vielen Wohnungen könnte es da durchaus Probleme geben weshalb es sich anbietet mit den Nachbarn zu reden und deren Erfahrungen einzuholen.

Hallo,

wie schon von den anderen erwähnt:

WLAN zu deutsch ein drahtloses Netzwerk hat nichts mit einem Anbieter zu tun! Dein Router, der mit dem Internet eines Anbieters verbunden ist, erzeugt genau dieses WLAN. Deshalb sollte der Router möglichst dort stehen, wo der schnellste Zugang gebraucht wird und da möglichst oben. Jedes Hindernis (Möbel, Pflanzen, Wände usw.) verschlechtert das WLAN (also das Funksignal vom Router).

Man kann aber den PC auch per Kabel (LAN) an den Router anschließen - ergibt die allerschnellste und störungfreie Verbindung).

Das von Dir genannte Verfahren per Steckdose nennt sich dLAN oder Powerline.

Hier findest du Angaben dazu

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Wlan ist

Wireless Lokal Area Network

Ein Lokales Funknetz

Das erzeugt ein Router, sobald er am Strom ist, Nur kannst damit nicht ins Internet sondern maximal drucken. Wenn der Drucker Wlan hat. Mehr NICHT!

Um das Internet zu nutzen brauchst du einen Internetanbieter. Es gibt 3 deutsche Netzte.

bei DSL ist Telekom Leitungsbetreiber, alle anderen DSL Anbieter Mieten nur. Heisst ein Telekom KD zahlt mehr weil der den direkten Service mit bezahlt, der bei allen anderen DSL Anbieter nur über Umwege läuft.

Bsp. Sackt dein Download ab ruft der Telekomkunde mit dem Handy Telekom an. Die können auf die Telekom Router zugreifen gucken ins Störungsprotokoll starten die Leitung und den Router frisch das kann schon helfen 2 min.

Als Fremdkunde muss dein Anbieter deine Anfrage an Telekom weitergeben. Das Passiert oft nicht sofort. Da kann Telekom nicht sehen ob es der Router ist und schickt einen Techniker raus.. 3 bis 5 Tage

Bei Kabelinternet ist Vodafone Leitungsbetreiber. Der Rest ist wie bei DSL

Dazu Glasfaser da kann an das so genau nicht bestimmen. Großteils ist es Telekom

Welchen du nutzt kann dir dein Vermieter NICHT! verbieten. Was sein kann das er nicht meint nur Telekom oder Vodafon sondern du hast DSL (TAE, 3 Längliche Buchsen) und Kabelinternet (Multimediadose, 3 runde Anschlüsse) in der Wohnung.

Wlan aus der Steckdose, ist Powerline oder auch Dlan genannt. Das Signal muss aber vom Router über einen von mind.2 Powerline Adaptern ins Stromnetz eingespeist werden. Der 2 Nimmt das Signal dann ab und strahlt Wlan aus. Einen Internetvertrag mit Router, brauchst du also trotzdem.

auf

www.check24.de/dsl

Macht du einen DSL Check

dann das Gleiche für Kabelinternet.

Da siehst du was bei dir anliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
NackterGerd  30.03.2024, 09:10
Es gibt 3 deutsche Netzte.

Wieso 3

Es gibt doch mehr, oder meist du Handynetze?

Drucker braucht auch kein WLAN zum Drucken. Das wäre nur Notfall wenn kein Kabelverbinbindung zum Router möglich ist.

Wir haben unser Internet von Vodafone Unitymedia, 1000Mbit/sek. Da verbindest du deine Router mit der Mediabox über Koaxialkabel. Geräte kannst du dann über Lan-Kabel verbinden oder über das W-Lan deines Routers.

Verfügbarkeit kannst du z. B. hier prüfen:

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/