Neubau Wasserdruck Dusche zu wenig ursachen?

4 Antworten

Wenn es plötzlich ist, dann mal beim Versorger anrufen ob der ein Problem mit dem Druck hat.
Manchmal sinkt der Druck einfach weil irgendjemand irgendwo jetzt massig entnimmt. Also z.B. die Feuerwehr einen Einsatz oder eine Übung hat oder Kanäle gespült werden oder sowas.

PoisonArrow  05.06.2020, 13:36

ganz genau

scheinbar wurden die Leitungen vor der (End-)Montage nicht vernünftig gespült, das wäre KEIN Einzelfall...!

Bearman1974  05.06.2020, 14:19
@PoisonArrow

Ich dachte da wirklich eher an einen Feuerwehreinsatz oder Arbeiten an einem Druckbehälter oder sowas.

PoisonArrow  06.06.2020, 12:04
@Bearman1974

Natürlich KANN es mal vorkommen, dass der Leitungsdruck abfällt. Das ist je nach Wohnlage und Versorger in den Abendstunden tw. gar nicht so ungewöhnlich.

Im Neubau gehe ich davon aus, dass die Leitungen im Gebäude intakt sind und auch richtig dimensioniert.

Wenn Du schreibst "seit heute" dann vermute ich (wie auch Peterobm, dem ich eigentlich diesen Kommentar anhängen wollte^^) dass Verunreinigungen aus den Leitungen in die Armatur eingespült wurden und dort den Durchfluss blockieren / verringern.

Somit wäre mein erster Schritt, die Duscharmatur von vorne nach hinten zu zerlegen (vorher Wasser absperren!) und alle wasserberührten Teile zu sichten und auf korrekten Durchfluss zu prüfen.

Würde mich nicht wundern, wenn da die Ursache zu finden ist.

Aber : "Neubau" - das würde ich ganz sicher nicht selbst machen, sondern machen LASSEN, schließlich hast Du ja noch Gewährleistung auf die durchgeführten Arbeiten!

LG

Wenn das "von heute auf morgen" kommt, dann hat der Wasserturm den es oft in Gebieten gibt, zu wenig Füllhöhe, o.ä., garantiert liegt es aber dann am Wasserversorger.

dann würde ich mal in der Batterie die Siebe reinigen, da hat sich Dreck angesammelt und verhindert den optimalen Durchfluss

Und bei der EG Dusche hat sich nichts verändert?