Neubau: die Erste Minute Warmwasser aus dem Kaltwasserhahn

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten.

Entweder wird die Kaltwasserleitung durch ein zu dichtes Heizungs-Warmwasseerohr "aufgeheizt" oder es ist eine "billig" Armatur. Bei minderwertigen Armaturen kann es passieren, dass die Steuerpatronen in den Armaturen nicht gut verarbeitet sind. Es gibt Fälle in denen das warme Wasser ins Kaltwasser drückt, auch wenn die Armatur geschloßen ist.

Einfach mal an die Eckventile greifen. Ansonsten kann es im Keller noch eine defekte Rückschlagklappe geben, dann drückt Warmwasser in die Kaltwasserleitung.

Die DIN sagt, wer kaltes Wasser ausdreht, muss auch kaltes Wasser erhalten. Bei einem Neubau haftet dafür der Erbauer der Wasseranlage. Also der Fachbetrieb, ich würde es nicht einschlafen lassen.

Gruß ein Meister von Heizung und Sanitär

im neubau sollte das problem heute nicht mehr auftreten,früher wurden die leitungen fast alle auf einer stelle verlegt mit wenig isolierung, da hatte man halt auch erst beim kaltwasserhahn warmes wasser,aber nach den neuen wärmeschutz richtlinien müssen die rohre heut so isoliert sein, das keine wärme mehr verloren geht,also sich auch nicht gegenseitig aufheizen können,da würde ich dem installateur mal dampf unterm hintern machen damit er den fehler findet

habe ich zwar noch nie gehört und kann auch nicht nachvollziehen, dass sich kaltes Wasser durch nebeneinander liegende Rohre (mit heißem) aufheizt...wie soll das denn gehen?

Würde ggf. mal einen anderen Installateur befragen.

kiramarie  09.11.2010, 11:16

Bei uns ist das auch so...allerdings Altbau. Da ist durch die Heizungsrohre sogar meistens die ganze Wand mit erwärmt u. somit auch die darin verlaufenden Wasserrohre.

guterwolf  09.11.2010, 12:34
@kiramarie

dann habt ihr ja wenigstens schöne warme Wände, auch was wert...

ohhhhh, grober installationsfehler!!!

heizung, zirkulation oder Warmwasserleitung direkt neben kaltwasser...

nix gut für installateur...

frag ma bei der nächsten handwerkskammer... die können da genauere beträge nennen, sofern sich das problem nicht beseitigen lässt...

Das haben wir auch u. ich denke, das ist völlig normal...das ist Wasser, das in den Leitungen steht..grad jetzt wo die Heizung läuft, haben wir das immer, weil paralell wohl zu den Wasserrohren auch die Heizungsrohre verlaufen.Also ist die Begründung des Installateurs doch ganz richtig u. auch für jeden Laien einleuchtend.