Neu eingebautes Klo sofort benutzen?

3 Antworten

Die Dichtungen sind angebracht. Das Klo ist verschraubt. Die Rohre angeschlossen. Klar kannst du es benutzen. Nur mit Reinigern oder ähnlichem solltest dich zurück halten. Auch "Stehpinkeln" ist nicht unbedingt die beste Idee. So ne Fuge ist nach 3-4 Tagen komplett durchgehärtet. Oberflächlich geht es schnell, aber bis es bis zum Grund durchgehärtet ist, dauert es, abhängig von der dicke der Silikonschicht etwas. Aber auf Toilette kannst schon. Große Putzorgien halt erstmal noch nicht.

Hey Nicole66661111,

nein, ich würde es noch nicht benutzen. Es ist wichtig, dass das Silikon unten erstmal richtig trocknet, bevor du es belastest. Normal putzen kannst du auch noch nicht, weil das könnte das Silikon beeinträchtigen. 🫧🎀 Besser 'ne Weile warten, bis alles fest und trocken ist, dann kannst du ganz normal putzen &‘ auf Toilette gehen.

 Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Nicole66661111
Fragesteller

Aber das Silikon ist doch nur unten am Rand?

MeeresKlang  12.08.2023, 18:56
@Nicole66661111

Stimmt, das Silikon wird normalerweise nur unten am Rand des Klos verwendet. Tut mir Leid! 🫧🩶 In dem Fall könntest du das Klo wahrscheinlich schon benutzen, solange du darauf achtest, es nicht zu stark zu beanspruchen, bis das Silikon vollständig getrocknet ist. Aber sicherheitshalber würde ich trotzdem noch ein paar Stunden warten, bevor du es ganz normal in Gebrauch nimmst. Sicher ist sicher! Bzw. wenn du nicht ans Silikon kommst, sollte alles gut sein. 🫶🏼🦋

Du kannst es ohne weiteres schon benutzen.

Mit dem putzen würde ich noch 2-3 Tage warten bis alles trocken ist.

Nicole66661111
Fragesteller

Ja, aber die Klobrille oben und so kann ich schon putzen, oder? Habe ich nämlich schon gemacht und auch mit Desinfektionsmittel, weil die Handwerker da ja ewig rumgetatscht haben und es war auch etwas dreckig.

Digibike  12.08.2023, 18:48
@Nicole66661111

Die Klobrille ja. Aber mit Lappen Reiniger aufbringen, nicht einsprühen - der Sprühnebel geht nämlich überall hin - auch dorthin, wo er aktuell noch nicht hin sollte...!

Nicole66661111
Fragesteller
@Digibike

Danke, genau das habe ich gemacht. Reiniger auf Lappen, dann noch mal feucht nach und am Schluss noch mal desinfiziert. Ich weiß etwas übertrieben. Und halt nur oben Klobrille und das darunter am Klo selbst.