Netzwerkkabel neben Stromkabel legen?

5 Antworten

Netzwerkkabel sind normalerweise Twisted-Pair-Kabel. Es sind jeweils 2 Adern über die ganze Länge miteinander verdrillt, und das dämpft Einstrahlungen von außen.

Netzkabel (Stromkabel) werden mit einer Frequenz von 50 Hz (Sinuswelle) betrieben. Sinuswellen haben kaum Obertöne. Sinuswellen haben sehr geringe Oberwellen, erzeugen also auf höheren Frequenzen keine Störungen.

In Netzwerkkabeln kommen viel höhere Frequenzen (im Bereich von mehreren hundert MHz bzw. GHz) vor und die Signale sind nicht sinusförmig, sondern eher rechteckig.

Aus diesen beiden Faktoren ergibt sich ein sehr großer Störabstand, der eine gegenseitige Beeinflussung fast ganz ausschließt.

Netz- und Datenkabel kann man normalerweise parallel verlegen; Probleme sollten dabei nicht auftreten.

bei abgeschirmten kabel passiert normal nix.ich verleg sie trotzdem mit abstand schon aus sicherheitsgründen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frequenzbereiche sind soweit voneinander getrennt, dass da keine störenden Überkopplungen zu erwarten sind.

Kein Problem.

Wenn dein Netzwerkkabel geschirmt ist, kannst du das so machen...

Das ist eine gute Frage. Bei mir persönlich liegen die Kabel ganz dicht nebeneinander oder laufen sogar parallel und habe bis jetzt keinerlei Störung gehabt. Durch die ummantelung der Kabel sollten eigentlich keine Störungen auftreten. Wünsche dir schöne Feiertage.