"Netzwerkanschluss" am Drucker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein normaler Netzwerkanschluss (LAN), dafür brauchst Du ein ganz normales Netzwerkkabel: Ethernet-Kabel oder auch LAN-Kabel oder Patchkabel gennant, sowas hier:

https://www.amazon.de/Ethernet-Kabel/b?ie=UTF8&node=430083031

Du kannst die einfachste Ausführung nehmen, da es hier nicht um Hochgeschwindigkeit geht.

Sinnvollerweise schliesst Du das Kabel am Router an (LAN-Port), alle mit dem Router verbundenen Geräte können sich diesen Drucker dann "installieren".

Den Line-Port schliesst Du an den FON-Anschluss der FritzBox an, dann kannst Du auch faxen. Dazu musst Du aber in der FritzBox die entspr. Telefonie-Einstellungen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Vyrox
Fragesteller

Perfekte Antwort! DANKE!

ganz normales lan oder netzwerkkabel.

Für ein Netzwerk musst du das Teil mit deinem Router verbinden.

Du kannst ein ganz normales Lan Kabel kaufen. Das kannst du in deinen Router stecken und jeder PC,Tablett,Laptop welches über den Router ins Internet geht kann diesen Drucker benutzen.

Vyrox
Fragesteller

Ich habe schon ein Kabel vom "LINE"-Port an dem Drucker an den FON-Port der FritzBox geschlossen. Das heißt, insgesamt, wenn ich das tue, was du sagst, werden 2 verschiedene Kabel von Drucker zu FritzBox führen, richtig?

Es gibt normale Patchkabel und Crossoverkabel. Das ist heute aber zum Glück egal, da moderne Geräte automatisch erkennen wie herum die RX/TX Leitungen verschaltet sind. D.h. wenn du auf der anderen Seite eine FritzBox anschließt erkennt die die Polarität und dreht selbige wenn nötig um: https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface#Auto_MDI-X

Daher kannst du sowohl normalen Lan-Kabel (Patchkabel), wie auch Cross-Over Kabel benutzen