Netzwerk Verlegekabel Wie Kann ich sie Am Besten Verstecken?

5 Antworten

je nach dem wie viele kabel da zusammen laufen, gibt es minipatchfelder mit 4 oder 8 Ports (buchsen) von da aus kann man dann mit patchkabeln den router anschließen.

kommen wesentlich mehr als 8 kabel beeinander, empfielt sich ein 19" Patchfeld in einem kleinen Serverschrank zu installiren. da kann man dann auch einen Switch rein schrauben, ebenfalls im 19" format, mit dem man dann entsprechend verteilen kann.

ist im büro kein Platz für den Serverschrank, aber der router soll weiterhin dort platziert bleiben, z.B. weil von da aus der WLAN empfang am besten ist, dann bestünde ggf. die möglichkeit, eine Leitung vom Büro aus dahin zu verlegen, wo der serverschrank stehen kann z.B. in der Waschküche, im Heizungsraum, auf dem dachboden etc...

lg, Anna

Wie wollt Ihr denn den Wandaustritt im Router-Raum gestalten? Mit RJ-45-Wand-Steckdosen oder einfach die Kabel aus der Wand bis zum Router führen?

Letzteres sähe wirklich hässlich aus. Da würde ich doch lieber überall (auch in den Empfangs-Zimmern) Wand-Steckdosen verbauen und dann eine Steckdosen-Leiste im Router-Raum, wo Ihr dann mit 25-50 cm kurzen CAT-7-Konfektions-Kabeln die Verbindung zum Router legen könnt.

Hier macht Ihr es kurz und montiert den Router direkt unterhalb der Wand-Steckdosenleiste, so dass man die Kabel direkt von oben rein stecken kann und befestigt oberhalb der Steckdosenleiste entweder eine Staubschutz-Schiene oder einen dicken Gummi/Schaumstoff-Lappen an der Wand, der die Zugänge verdeckt. Dann sammelt sich kein Staub und es ist alles sauber verdeckt. Der Lappen sollte nur gerade die oberen ca. 1cm des Routers verdecken, damit hier kein Hitzestau entsteht.

Wenn Euer Router nun aufrecht steht (z.B. EasyBox), dann montiert einfach ein kurzes Ablagebrett (ca. 10-12cm tief) an die Wand direkt unterhalb der Steckdosenleiste, worauf der Router stehen soll und verdeckt alles mit einem tieferen Ablage-Brett (ca. 30-40cm tief, je mach sonstigem Bedarf) direkt oberhalb der Steckdosenleiste und so wird wieder alles verdeckt.

Durch die kurzen Kabel entsteht auch kein Kabelsalat.

Die professionelle Lösung ist:

Am Routerstandort werden die 6 ankommenden Netzwerkabel auf ein sog. Patchfeld aufgelegt, bürotauglich (vom Aussehen her) wären z.B. solche:

https://www.amazon.de/Teleg%C3%A4rtner-Mini-Verteiler-geschirmt-alpinwei%C3%9F-J02021A0050/dp/B007SX78WU/ref=pd_sbs_147_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=9TQHWAH81W09YS7CD7GD

Das Patchfeld wird an die Wand geschraubt, von da aus werden mit kurzen Patchkabeln die Datendosen 1 - 6 (in den Zimmern) an den Router/Switch angeschlossen (LAN-Verbindung) oder auch zu einer Telefondose gemacht (Anschluss an analogen/ISDN-Port des Routers oder Telefonanlage).

Die Kabel selbst können unter Putz verlegt werden oder in Kabelkanälen.

Das Auflegen der Adern auf das Patchfeld und die Datendosen sollte fachmännisch erfolgen, da bei laienhaftem Vorgehen sehr schnell Fehler auftreten können. Einen Fachbetrieb, der sich mit Datennetzen auskennt, erkennt man u.A. daran, dass ein Meßprotokoll vorgelegt werden kann (das sollte ein MUSS sein!).

Eigentlich sammelt man die alle im HWR oder Keller und legt dann in jeden Raum mind. 2 und installiert dann im HWR/Keller das Patchpanel und einen Switch.

Wenn du sie alle im Büro haben willst, würde ich einfach eine Reihe Dosen machen, in 4 Dosen bekommst du schonmal 8 Kabel unter.

alexander2020
Fragesteller

hallo keller wer sehr schlecht da  er meist feucht ist was meinst du mit hwr? mit denn dosen habe ich es auch schon überlegt aber das problem ist ja die muss ich ja aus der dose raus holen und in denn router oder patchpanel und dann sieht man ja denn großen kabel bündel das wollte ich vermeiden

asdundab  06.06.2017, 01:15

Naja, du hast dann eine Reihe Dosen, und die benötigten Buchsen verbindest du per kurzem Patchkabel mit dem Router bzw. Switch.

asdundab  06.06.2017, 01:16

HWR, Hauswirtschaftsraum, soetwas wo z.B. der Sicherungskasten hängt, oder die Waschmaschiene steht usw. Gibt es nicht überall. Des Weiteren eigenet sich dafür auch ein beliebiger Abstellraum oder u.U. der Dachboden.

Sicherungsschränkchen um den Router herum

MarkusGenervt  06.06.2017, 01:40

Hitzestau!

PWolff  06.06.2017, 10:15
@MarkusGenervt

Ok, dann ein Schränkchen mit Lüftungslöchern.

Hängt übrigens vom Router ab. So lange der keine Firewall mit deep packet inspection hat, sollte der so wenig Leistung verbraten, dass ein Metallkästchen ausreichen sollte.